SAP Jobsuche bei DV-Treff
Nordwolf
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vor ein Jahr
Hallo zusammen,

wir haben das Problem, dass wir zu manchen Bestellungen viele Teilwareneingänge und damit manchmal mehrere Retouren zum Lieferanten haben und dann auch wiederum viele Rücksendungen (also erneute Lieferungen) an uns. Am Ende sieht bei solchen Fällen keiner mehr durch, welche Retoure sich nun auf welchen (Teil-)Wareneingang bezog und welche erneute Lieferungen aufgrund welcher Retoure erfolgte. Erschwerend kommt hinzu, dass eine Neulieferung aufgrund einer Retoure mit der gleichen Bewegungsart 101 gebucht wird, wie der originale Wareneingang.

Gibt es eine Möglichkeit, eine Art Belegfluss zwischen Wareneingang, Retoure und Neulieferung herzustellen? Wenn ja, was müsste man dafür einrichten? Wir hatten gedacht, dass die Erweiterte Retourenabwicklung dafür genutzt werden kann, aber damit kommen wir auch nicht so richtig weiter. Scheint alles vertriebsseitig zu sein.

Danke und Gruß,

Nordwolf

DanielWü
vor 11 Monate
guten morgen,

auf welche weise werden die retouren gebucht?

Nordwolf
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vor 11 Monate
Hallo, i.d.R. wird aus dem Prüflos heraus eine Rücklieferung angelegt. Die hat dann die BWA 121 und Bezug zur Bestellposition.

Gruß, Nordwolf

DanielWü
vor 11 Monate
Zitat von: Nordwolf 

Hallo, i.d.R. wird aus dem Prüflos heraus eine Rücklieferung angelegt. Die hat dann die BWA 121 und Bezug zur Bestellposition.

Gruß, Nordwolf

ich hoffe doch, dass du 122 meinst! :)

in der MB51 kann man zusätzliche Felder hinzufügen um tiefer zu suchen (https://mind-logistik.de/sap-logistik/felder-im-standardbericht-mb51-hinzufuegen/)

alternativ kann man in der ME22N die Bestellentwicklung einsehen und darüber zumindest etwas sortierter das ganze betrachten. Ob euch das ausreicht, müsstet ihr mal prüfen.

VG

Nordwolf
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vor 11 Monate
Hallo, das hilft mir leider nicht weiter. Mir geht es um die grundsätzliche Möglichkeit, Rücksendungen mit Bezug auf konkrete Wareneingänge zu buchen und erneute Wareneingänge wiederum konkret mit Bezug auf die Rücksendung zu buchen.
radioman
vor 11 Monate
Benutzt ihr die erweiterte Retourenabwicklung (ARM, Advanced Returns Management) ? Ich denke damit könntet ihr mehr Erfolg haben.
Nordwolf
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vor 11 Monate
Die erweiterte Retourenabwicklung nutzen wir momentan nur im Verkauf. Wir hatten uns da schon mal rangesetzt, diese auch für Lieferanten einzurichten. Das hat sich aber mit unseren aktuellen Prozess gebissen. Aktuell erstellen wir aus dem Verwendungsentscheid der WE-Prüfung die Rücklieferung. Damit haben wir den Bezug zum Prüflos. Bei der erweiterten Retourenabwicklung muss nach unserem Verständnis extra eine Retourenbestellung angelegt werden. Diese bekommen wir nicht mit Bezug auf den Verwendungsentscheid (bzw. das Prüflos) hin.