SAP Jobsuche bei DV-Treff
sapuser1990
vor 5 Monate
Hallo Leute, ich habe ein Problem mit einer fehlerhaften Versandstellenfindung und komme leider nicht mehr weiter.

Das Customizing für diese Lieferart steht auf "Werksabhängige Versandstellenfindung" -> was für mich bedeutet, Tabelle TVSTZ wird betrachtet. Diese ist auch ordentlich gepflegt. Ich nehme an, die Tabelle TVSTZ_STORLOC wird nur betrachtet, wenn das Customizing auf "Lagerortabhängige Versandstellenfindung" eingestellt ist.

Also in der Tabelle TVSTZ werden Werk, Ladegruppe, Versandbedingung gepflegt - Es gibt zwei Einträge für bestimmte Lagerorte sowie ein Dummy Eintrag ohne Lagerort -> Das ist üblich bei uns, weil bei einem nicht aufgeführten Lagerort, dann die "Dummy" Versandstelle zugeordnet wird. Normalerweise funktioniert das auch und wird in der Praxis anderer Werke erfolgreich angewendet.

Doch obwohl (!) die betreffende Kombination aus Werk/Lagerort in der TVSTZ aufgeführt ist, wird die Dummy Versandstelle ausgewählt, was dann im SAP TM zu einer falschen Fracht Offerte führt, da die hinterlegte Adresse in der Versandstelle nicht richtig ist.

Ich habe sogar einen Kollegen mit drauf schauen lassen um auszuschließen, dass ich Tomaten auf den Augen habe...

Habt ihr eine Idee warum genau die Findung fehlerhaft ist?

Gibt es eine Art Analysetool auf Basis welcher Eigenschaften die Versandstelle gezogen wird? (Ich kenne so etwas von der Routenfindung).

Vielen Dank für eure Mühen und Tipps.

Gruß Matthias