SAP Jobsuche bei DV-Treff
SAP75446
  • SAP75446
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Monate
Hallo zusammen,

wir suchen nach einer Möglichkeit die FHM-Funktionalität für Werkzeuge zu verwenden und stehen dabei vor folgender Herausforderung:

das FHM kann nur mit einem PlGrp-Vorgang verknüpft werden und "hängt" dadurch an allen Materialnummern die mit dieser PlGrp verknüpft sind.

Das widerspricht unserer Realität, da der Vorgang immer "Teile pressen" heißt. Vorgangszeiten/Arbeitsplatzzuordnung/etc. können "intelligent" über Beziehungswissen gesteuert werden. Die Frage ist nun, ob sich FHM auch "Materialnummern-spezifisch" ansteuern lassen oder ob hier wirklich nur die starre Verknüpfung zum PlGrp-Vrg möglich ist.

Anmerkungen:

- Es reicht, wenn die Info "Verwende Werkzeug X zur Fertigung von Materialnummer Y" transportiert werden kann. Weitere FHM-Funktionen wie Terminierung, Verfügbarkeits-Prüfung sind nicht notwendig

- wir können aktuell hunderte Materialnummern mit einer PlGrp abfahren, daher die Aversion gegen die starre FHM-Verknüpfung zum Vorgang.

(- FHM scheint attraktiv, da auch Dokumenten-Verknüpfung möglich ist. Dies könnte ein zweiter Use-case sein)

- Andere/bessere Ansätze als FHM sind willkommen

Danke vorab für euren Input und beste Grüße,

Holger

wreichelt
vor 2 Monate
Hallo,

habt ihr für das FHM einen Materialstamm angelegt ?

Gruß

Wolfgang

Nordwolf
vor 2 Monate
Hallo,

mir ist keine derartige Funktionalität bekannt; die Anfrage hatte ich auch schon mal. Ein Workaround wäre, das FHM nicht als Fertigungshilfsmittel abzubilden, sondern als "informative Komponente" in die Stückliste aufzunehmen. Man könnte dazu einen speziellen Positionstyp erstellen, der keine Disporelevanz, etc. hat. Ich weiß nicht, wo ihr die INfo dann braucht, aber auf den Auftragspapieren und anderen Berichten könnte man das auswerten. Voraussetzung wäre natürlich, dass die Stücklisten dann bei euch wenigstens materialspezifisch sind.

Gruß, Nordwolf

Nachtrag: Oder ihr nutzt die Klassifizierung und gebt dort einem Merkmal das FHM mit.

SAP75446
  • SAP75446
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 2 Monate
@wreichelt: aktuell nicht, daran soll es aber nicht scheitern

@Nordwolf: die beiden Workarounds hatten wir auch schon auf dem Schirm, bspw. auch als Text-Position in der StüLi. Die Lösung ist aber etwas "simpel" und FHM hätten ja noch weitere Möglichkeiten (Lagerplatz, Status, Klassifizierung)

Danke trotzdem schon mal für die Inputs.

Nordwolf
vor 2 Monate
Wolfgangs und deine Rückmeldung zusammengenommen: Was wäre denn, wenn man die FHMs als Material umsetzt und dieses FHM-Material der Stückliste zuordnet? Ob das grundsätzlich geht oder ein FHM-Material nicht zuordenbar ist, weiß ich aus dem Stegreif nicht; müsste man testen...