SAP Jobsuche bei DV-Treff
Eni
  • Eni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor einen Monat
Hallo liebes Forum,

wir versuchen gerade Montageaufträge einzuführen, um bei Kundenauftragsanlage die Verfügbarkeit der Stücklistenkomponenten zu prüfen. Im "normalen" Auftrag kann meines Wissens ja nur auf das bestellte Material selbst geprüft werden.

Ich kriege es soweit hin, dass bei Anlage des Kundenauftrages direkt ein Prozessauftrag angelegt wird (Montageart 2 in der Bedarfsklasse).

In der MD04 sehe ich aber keine Bedarfe für die benötigten Komponenten, die Stückliste wird in der MD04 scheinbar gar nicht aufgelöst. Woran kann das liegen? Ich habe weder die Auftragsart des Kundenauftrages noch des Prozessauftrages geändert und bisher funktioniert die Auflösung damit.

Habt ihr eine Idee?

Grüße

Eni

Eni
  • Eni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor einen Monat
Was mir noch einfällt: kann es vielleicht daran liegen, dass ich beim Montageauftrag keinen Planauftrag habe, sondern der Kundenauftrag direkt einen Prozessauftrag erzeugt?

Eni
  • Eni
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor einen Monat
Hallo,

ich denke, ich konnte das Problem lösen.

Im Prozessauftrag war im Reiter Steuerung im Feld Reservierung eine 2 eingetragen (ab Freigabe). Das ist für unseren Prozess zu spät. Über die auftragsartenabhängigen Parameter (COR4) konnte ich den Wert auf sofort ändern und damit werden Bedarfe sofort generiert.

Planaufträge sind wohl immer dispositionsrelevant und übertragen diese Eigenschaft bei Umsetzung in den Prozessauftrag (Hinweis 1808922), daher war die Einstellung bisher nicht relevant für uns.

Aus dem Kundenauftrag wird nun der Prozessauftrag generiert und direkt in die Verfügbarkeitsprüfung abgesprungen. Leider ist diese negativ, obwohl ich Bestand habe. Das System sagt, dass neben den ATP Mengen auch die insgesamt vorhandenen Zu- und Abgänge geprüft werden. Sprich, ich habe jetzt Bestand, der eigentlich reichen würde, aber weil in x Monaten weitere Abgänge vorhanden sind, komme ich nicht an die Mengen. Wo kann ich das Prüfen auf die Gesamtabgänge ausschalten?

Grüße

Eni