SAP Jobsuche bei DV-Treff
Shoq1986
  • Shoq1986
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor einen Monat
Hallo zusammen,

wir haben in der MD04 zu einem Material eine Vorplanung in der MD04, diese ist in blauer Farbe und beim Dispoelement ist ein Pfeil nach rechts.

Unter der Vorplanung befindet sich ein fixierter Planauftrag mit der Auftragsart VP und der Bezeichnung Vorplanung.

Der Planauftrag kann nicht bearbeitet werden. Es gibt die Meldung: Der Planauftrag darf nicht verändert werden.

Das Material ist Eigengefertigt.

Plandispositiv

Strategiegruppe: 40

Verrechnungsmodus: 2

Verrechnungsintervall vorwärts und rückwärts jeweils ausreichend.

Es gibt keine Planprimärbedarfe.

Wie ist es möglich die blaue Vorplanung und den Planauftrag zu löschen?

Vielen Dank im Voraus!

wreichelt
vor einen Monat
Hallo,

schau mal ob der Vorplanungsbedarf aus der MD61 kommt.

Gruß Wolfgang

Saute
vor einen Monat
mit einem eigenen "Blauen Bereich" und einem direkt ausgelösten Beschaffungsvorschlag hört sich das eher nasch einem Kundenprimärbedarf an. Schau mal in der MD82.
Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

Nordwolf
vor einen Monat
Falls obige Ratschläge nicht zum Ziel führen, was bekommst du denn als verursachenden Bedarf angezeigt? Mal einen Doppelklick auf den Planauftrag in der MD04 und in dem Popup auf den Button "Verursachend.Bedarfe" klicken.

Gruß, Nordwolf

Shoq1986
  • Shoq1986
vor einen Monat
Danke für die Antworten!

Leider kann ich immer noch keinen Erfolg vermelden.

MD61/MD62 hatte ich schon geprüft und es sind keine Planprimärbedarfe für das Material vorhanden.

MD82 habe ich nun auch geprüft und es sind keine Kundenprimärbedarfe vorhanden.

Bedarfsverursacher hatte ich auch schon geprüft, dieser gibt mir den selben Planauftrag als Bedarfsverursacher aus.

Es ist eine Beschaffung ohne Bedarf.

Da in der MD82 kein Beleg gefunden wird, gibt es den Hinweis für den Report ATP_VBBE_CONSISTENCY, dieser bringt mir aber auch keine Lösung da der Planauftrag hier ebenfalls nicht aufgeführt ist.

Gruß

Daniel

Nordwolf
vor einen Monat
Das Problem scheint in der Fixierung zu liegen. Der Bedarfsverursacher ist wahrscheinlich längst erledigt oder wurde gelöscht, aber die Fixierung erhält den Planauftrag. Mir ist jedoch unklar, wie die Fixierung hier reingekommen ist. Eine Fixierung von Planaufträgen erfolgt nur bei manuellen Änderungen, die beim VP-Planauftrag nicht möglich sind.

Das einzige was mir einfällt, sind eventuelle Fixierungshorizonte. Da wir nicht mit sowas arbeiten, kann ich das auf die Schnelle nicht nachvollziehen, ob dieses Systemverhalten dadurch entstehen kann. Wenn ihr auch nicht mit Fixierung arbeitet, dann sieht mir das stark nach einer Datenleiche aus. Ich würde, wenn sich nichts anderes mehr findet, mal ein Supportticket bei der SAP aufmachen.

Gruß, Nordwolf

Shoq1986
  • Shoq1986
vor einen Monat
Hallo Nordwolf,

vielen Dank für deine Bemühungen und Erläuterungen.

Dann werde ich wohl den Weg mit dem SAP Support gehen müssen.

Gruß

Daniel