SAP Jobsuche bei DV-Treff
Nick-HH
  • Nick-HH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Tage
Hallo zusammen,

ich haben ein dringendes Problem in unserem Arbeitsplanmanagement und benötigen Unterstützung/Tipp aus Sicht von PP/CO.

Kurz zum Sachverhalt:

In einem unserer Arbeitspläne verwenden wir aktuell den Steuerschlüssel QM02 für produktionsbegleitende Prüfungen. Dieser Steuerschlüssel hat die Einstellungen "Prüfmerkmal erwartet" und "Drucken", was sich jedoch als unzureichend für unsere Kostenkalkulation herausgestellt hat, da die Einstellung "Kalkulation" fehlt. Unser SAP-Service-Team wurden uns als Alternativen die Schlüssel QZ00 und QZ01 genannt, die zusätzlich die Einstellung "Kalkulation" haben.

Problem:

Wenn wir den Steuerungsschlüssel von QM02 auf QZ00 oder QZ01 ändern, hat dies keine Auswirkung auf die Kalkulation – aber nur dann, wenn der Vorgang im Arbeitsplan ursprünglich mit QM02 erstellt wurde. Bei Arbeitsplänen, in denen andere Schlüssel verwendet wurden, funktioniert der Wechsel zwischen den Steuerungsschlüsseln problemlos.

Fragen:

1. Hat jemand Erfahrung mit der Aktualisierung von Steuerungsschlüsseln in Arbeitsplänen, ohne dass dies zu einem Neuanlegen der Pläne führen muss?

2. Gibt es eine Möglichkeit, die Stammdaten der Arbeitspläne so zu aktualisieren, dass der Steuerungsschlüssel korrekt übernommen und die Kalkulation (CK11N) angepasst wird?

3. Wurde jemand vielleicht mit einem ähnlichen Problem konfrontiert und kann uns eine Lösung vorschlagen?

Ich hoffe, jemand hat eine Idee, wie wir dieses Problem lösen können.

Vielen Dank im Voraus für jede Unterstützung!

wreichelt
vor 7 Tage
Hallo,

Sie können die CA85N- oder CEWB-Transaktion verwenden, um die Routings zu aktualisieren.

Gruß Wolfgang

Nick-HH
  • Nick-HH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Tage
Hallo Wolfgang,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Leider habe ich für die CA85N keine Berechtigung, aber in der CEWB kann ich arbeiten. Was meinen Sie in diesem Zusammenhang genau mit Routing? Bezieht sich das auf die Arbeitspläne, und wird das Routing durch die Änderungen in der CEWB automatisch angestoßen, oder kann ich es auch manuell einmal aktualisieren?

Viele Grüße,

Nick

wreichelt
vor 7 Tage
Hallo Nick,

ich würde mir da umgehend die Berechtigung für die CA85N geben lassen.

Ja Routing = Arbeitspläne. Die Transaktion ist sehr mächtig, ich kann die Umfangreichen Funktionen hier im Forum nicht erklären .

Üblicherweise haben die Transaktionen eine Onlinehilfe.

Gruß Wolfgang

Nick-HH
  • Nick-HH
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 7 Tage
Hallo Wolfgang,

danke für den Hinweis!

Mit der CEWB konnte ich die Änderung des Steuerschlüssels durchführen, und sie wird auch in der CK11N korrekt aktualisiert.

Die Berechtigung für die CA85N habe ich bereits beantragt.

Grüße,

Nick