SAP Jobsuche bei DV-Treff
MrObsche
  • MrObsche
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 24 Tage
Guten Tag,

ich habe da ein simples Problem, das ich aber nicht wirklich lösen kann:

Wir haben im SAP eine normale Materialverwaltung für ein Ersatzteillager. Für geplante Instandsetzungen soll ich Ersatzteile beschaffen und ans Lager legen. Auch solches, das gar nicht als SAP-Material angelegt ist. Ich darf es noch nicht auf eine Kostenstelle der Anlage bestellen. Also auch nicht auf einen Auftrag. Wie mache ich das, wenn die Ersatzteile gar keine SAP Materialnummer haben? (Und auch keine bekommen sollen)

Vielen dank für eure Antworten

Daniel

Reve_2481
vor 23 Tage
Guten Morgen Daniel,

die Bestellung ohne Materialnummer ist ja kein Problem. Aber auch eine Freitextbestellung muss irgendwie kontiert werden. Vielleicht auf einen I-Auftrag?

Einen Lagerbestand ohne Materialnummer zu erzeugen ist meines Wissens nach unmöglich, würde (für mich) auch keinen Sinn machen.

Ich muss dem System ja sagen was es wo liegen hat. Evtl. kannst du einen Dummy - Artikel nutzen?

Unter den Voraussetzungen die du beschrieben hast, ist das Problem (nach meinem Kenntnisstand) nicht lösbar.

Aber vielleicht hat einer der hellen Köpfe hier eine Lösung parat.

LG

Reve

Rembrandt58
vor 19 Tage
Ja, da muß ich Reve leider Recht geben.

Ohne Materialnummer kein Lagerbestand.

Alles was keine Materialnummer hat, zb eine Textbestellung, muß Zwingend auf ein Kontierungsobjekt ( Kostenstelle, Auftrag ...) gebucht werden.

Irgentwo müssen die Kosten beim Wareneingang ja hin gebucht werden.

Also Konkret zu deinem Problem: GEHT NICHT 🙂.

R.