SAP Jobsuche bei DV-Treff
DannyMaibuhr
vor 15 Tage
Ich möchte in unserem SAP System feststellen, welche Queries in SQ00, wie häufig genutzt und wann sie das letzte mal ausgeführt wurden.

ST03N biete diese Antwort leider nicht.

Ich hoffe die Community kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank

wreichelt
Shortcut IT GmbH
vor 15 Tage
Hallo,

ich vermute, das mit der Protokollierung funktioniert nur mit HR-Queries, auf Basis logischer Datenbanken. Für andere Queries wird die Einstellung in der Protokollierungstabelle nicht geprüft und entsprechend auch nicht in Tabelle AQPROT protokolliert.

Andere Idee: Enhancement in Funktionsbausteinen RSAQ_REPORT_NAME und/oder RSAQ_SUBMIT_QUERY_REPORT und die Protokollierung dort selbst programmieren (eigene Tabelle wie AQPROT fortschreiben, ist ja nicht wirklich viel oder schwierig).

Oder du lässt täglich Programm RSSTAT26 zum Auswerten der Statistikdaten im Batch laufen (mit Transaktion SQ00 und Program AQ*). Das kann je nach Umfang der Aktivitäten auf dem System allerdings etwas dauern, ggf. muss das auf mehrere Läufe aufgeteilt werden (z.B. 3 Jobs für 0:00 - 7:59, 8:00 - 15:59, 16:00 - 23:59). Anhand des Programmes in den Statistikdaten lässt sich wiederum die ausgeführte Query ermitteln.

Alles nicht schön...

Viele Grüße

Shortcut IT