SAP Jobsuche bei DV-Treff
mr_blueblood
vor 17 Jahre
Hallo,

Hab´ein kleines Problem mit dem Herrn vom Finanzamt (Lohnsteuer-Prüfer).

• Ich habe einen Datenträger mit dem DART-Modul erstellt. Prüfungszeitraum sollte sein 2003 bis 2006.
    Im Ergebnis werden die Datensätze nicht sauber nach Kalenderjahren abgegrenzt; soll heißen, dass auch sämtliche Rückrechnungen aus späteren Perioden und im gleichen Kalenderjahr auch die bereits überrechneten Datensätze mit ausgewählt und auf den Datenträger gebrannt werden (z.B. gibt es für die Periode 01-12/2005 auch Datensätze aus Rückrechnungen in 2006). Lt. Prüfer soll aber "kein Datenmüll" aus Überrechnungen auf die Datenträger, sondern ausschließlich die Datensätze, die in den jeweiligen Kalenderjahren nach dem Zuflussprinzip Gültigkeit besaßen.
    Auf dem Datenträger gibt es kein Kriterium, dass es erlaubt, nur die zuletzt im jeweiligen Kalenderjahr gültigen Datensätze zu filtern. Die Datenträger sind für jedes Kalenderjahr einzeln erstellt worden. Laut Lohnsteuerprüfer sind die Datenträger somit nicht GdPdU-Konform, da sie nicht maschinell auswertbar sind.

• Wie kommt mann am besten zu einer Auflistung, die ausgibt, welche Lohnarten in einer bestimmten kumulierten Lohnart erfasst werden (/107 ggf. mit Kumulation der Periodenwerte in den Einzel-Lohnarten) ?

• Läßt sich irgendwie eine Liste mit der steuerlichen Verwendung einer Lohnart ausgeben (Beispiel: über Tabelle versteuert, Pauschalierung, Fünftelung, sonstiger Bezug?

Also, wenn da jemand schon etwas mehr Erfahrung besitzt als ich, dann wäre es ganz toll Eure Vorschläge hier im Forum zu lesen.

Die Zeit rennt mir leider davon, also los...

Vielen Dank für Eure Mühen 

mr_blueblood

Quad
  • Quad
  • SAP Forum - User
vor 17 Jahre
Servus Mr Blueblood,

mr_blueblood schrieb:

Hab´ein kleines Problem mit dem Herrn vom Finanzamt (Lohnsteuer-Prüfer).

• Wie kommt mann am besten zu einer Auflistung, die ausgibt, welche Lohnarten in einer bestimmten kumulierten Lohnart erfasst werden (/107 ggf. mit Kumulation der Periodenwerte in den Einzel-Lohnarten) ?

• Läßt sich irgendwie eine Liste mit der steuerlichen Verwendung einer Lohnart ausgeben (Beispiel: über Tabelle versteuert, Pauschalierung, Fünftelung, sonstiger Bezug?

ich bin nicht gerade der HR Crack. Probier es mal mit den folgenden Reports (sa38)

- H99CWTR0 Lohnartenreport
- RPCEDTX0 Entgeltnachweis
- RPCKTOX0 Lohnkonten

viel Spaß

Quad