SAP Jobsuche bei DV-Treff
Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo,

wir würden gerne beim Anlegen einer Bestellung folgende prüfung einbauen:

Wenn der Kreditor mit der Nummer 7xxxx anfang und das Schkonto ein externes Konto ist (hier soll das Feld "Partnergesellschaft" geprüft werden, dann soll beim Sichern der Bestellung eine Fehlermeldung aufpoppen.

hat jemand eine Idee, ob das ohne ABAP umsetzbar ist?

 

Danke 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Roger,

also wenn dies erst in der Bestellung geprüft werden soll wird es nicht ohne ABAP gehen. Hier würde ich das in den Exit ZXM06U43 einbauen, der wird durchlaufen bevor die Bestellung gesichert wird.

Willst Du generell verhindern, das auf diese Kreditoren bestellt wird? Klingt so als wenn es sich um "interne" Kreditoren handelt.

Gruss

MMler


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo MMler,

du hast recht, es geht hier um einen internen kreditor.

letztendlich möchte ich nur verhindern, daß bei einer bestellung auf einen internen kreditor ein externes konto bebucht wird.

(also soll spätestens vor dem sichern der bestellung eine fehlermeldung aufpoppen.)

wenn du noch eine andere idee ohne abap hättest, wäre das auch nicht schlecht.

 

gruß

Roger

 

MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Roger,

also soll nicht grundsätzlich unterbunden werden auf diese Kreditoren zu bestellen?

Falls doch so würde ich bei diesen Kreditoren die Einkaufssichten löschen und zur Vermeidung von Neu-Anlagen einer seperate Kontengruppe zuordnen. Diese kann dann berechtigungstechnisch bei der Kreditorenpflege abgefragt und eingeschränkt werden.

Gruss

MMler

 


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

Roger70
  • Roger70
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 17 Jahre
Hallo MMler, nein, es soll die Konstellation interner kreditor und externes Konto beim bestellen unterbunden werden. gruß Roger
MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Roger,

dann würde ich das über obigen Einbau realisieren. Um das sauber zu haben würde ich eine kundeneigene Tabelle anlegen, in die die unzulässigen Kombinationen eingetragen werden. So muss nicht bei etwaigen Änderungen jedesmal das Coding geändert werden.

EKORG            Kreditor                 Konto
DE*                   7*                            xxxxxxx

Gruss

MMler

 


Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0