SAP Jobsuche bei DV-Treff
Hili
  • Hili
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Hi Liebe SAPler,

Wie haben hier das Problem das der Einkauf manchmal falsche Lieferaten waehlt, sprich Infosaetze sind angelegt fuer 1 Material zB.: 2 Lieferaten. Wie kann man am besten schon beim Anlegen der BANFen den Lieferanten festlegen? Ueber den Reiter fester Lieferant, Infosatz oder hilft in dem Fall auch das Orderbuch weiter? Zweck soll sein das der Einkauf nurnoch die Bestellung ausloesen muss und nicht wie imo selbst den Lieferanten sucht. Bin fuer jeden Tip dankbar,

Gruesse Hili
MMler mit SAPSCRIPT
vor 17 Jahre

Hallo Hili,

hierzu ist der Wunschlieferant bei manueller Banf-Anlage bereits ausreichend.

Wird die Banf durch den MRP angelegt so ist ein Orderbuch erforderlich und die Kennzeichnung des Lieferanten als Dispo-relevant. Dies wird dann in der Bezugsquellenfindung berücksichtigt.

Gruss

MMler

Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

PrinzJohn
vor 17 Jahre

Hallo Hilli,

im Infosatz gibt es noch das Flag Regellieferant. Welches auch eine Möglichkeit ist. Allerdings, egal ob Orderbuch oder Regellieferant die Stammdatenpflege entscheidet über den Erfolg.

Hili
  • Hili
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 17 Jahre
Hi,

Danke fuer die Hinweise, hilft mir schonmal weiter. Eine Frage noch ist es moeglich das den Materialien die man anfodert automatisch Lieferanten zugeordnet werden. Ich stell mir das so vor wenn zu dem Material  schon ein Infosatz besteht aus dem ein Regellieferant hervorgeht wird dieser automatisch in die Banf uebernommen?

Mercie beaucoup Hili
professor
vor 17 Jahre

Hallo Hili,

du musst natürlich im Kopf der Banf den Haken "Bezugsquellenfindung" ankreuzen, sonst kriegst du keine Bezugsquelle vorgeschlagen.

Ist die Bezugsquelle eindeutig (z.B. es existiert nur ein Infosazt zum Material) brauchst Du auch keine weiteren Einstellungen vornehmen (für autoatisch erstellte Banfen im Planungslauf gelten andere Kriterien).