SAP Jobsuche bei DV-Treff
Wolle
  • Wolle
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo Zusammen,

die Abarbeitung von SD Aufträgen arbeitet z.Z. bei uns nach dem FIFO Prinzip. Sobald ein Auftrag abgesprichert und die Ware verfügarbar ist, wird die Ware geblockt, unabhängig vom eingetragenen Wunschlieferdatum. Die Disposition ist nicht gebrauch und auch nicht gecustomized.

Nun besteht der Wunsch für bestimmte Großkunden Ware vorzuhalten ohne, dass bereits konkrete Aufträge vorliegen. Ein eigenes Werk / Lagerort soll hierfür nicht eingerichtet werden.

Welche Möglichkeiten bestehen?

Freue mich auf Feedback!

Beste Grüße

Wolle

wreichelt
vor 16 Jahre

Hallo,

evtl. ist das Thema 'Reservierungen für Kunden' das richtige für Euch.

Gruß Wolfgang

hans.
vor 16 Jahre

Hallo Wolle,

Mit SAP Standard kannst du es natürlich mit der Vorplanung machen, aber das ist nicht sehr schön.

Ich habe bei uns in der Firma einen neuen Begriff gewählt - den Auftragskontrakt. Eine neue Auftragsart, die sich in Bezug auf die Disposition wie ein Auftrag verhält, jedoch wie ein Kontrakt nicht direkt lieferbar ist. Für die Auslieferung muss ein Abruf in Bezug auf den Auftragskontrakt hergestellt werden.

Du brauchst dafür :

- eine eigene Auftragsart, die keine Lieferung als Folgebeleg hat
- neue Positionstypen für den Auftragskontrakt -- erledigungsrelevant, normal disporelevant
- neue Positionstypen für den Abruf -- Auftragseingang Frage -- wo ist der Auftragseingang -- wenn erst hier kann evtl der normale Positionstyp auch benutzt werden,
- Kopierbedingung zwischen Auftragskontrakt und normalem Auftrag mit Übergabe der Einteilung.

Bei mir funktioniert's.

Viel Spass

Hans