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Wolle
  • Wolle
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 17 Jahre

Hallo Zusammen,

wie kann man erreichen, dass bei einer Rückstandsauflösung der im Auftrag angegebene Termin berücksichtigt wird. Zur Verdeutlichung folgendes Szenario als Beispiel:

Ein Aufträg wird mit einem Wunschlieferdatum angelegt, der 10 Tage in der Zukunft liegt und das Material in Rückstand geht. Nun ist nach 2 Tagen die Ware wieder vorrätig, es wird eine Rückstandsauflösung durchgeführt. Ergebnis: Die Ware wird sofort ausgeliefert ohne auf den eigentlichen Termin zu achten. Wie kann man erreichen, dass der Termin berücksichtigt wird?

Danke vorab und Grüße

Wolle

hans.
vor 17 Jahre

Hallo Wolle,

ich weis nicht, wie deine Lieferungen angelegt werden. Bei mir haben die Aufträge Einteilungen, deren Bereitstellungstermin zu dem Wunschliefertermin passt.

In deinem Beispiel -- bei Transitzeit 1 Tag + Richtzeit 1 Tag wird der Bereitstellungstermin auf Tag 8 festgesetzt.
Wenn jetzt an Tag 2 Ware kommt bekommt der Auftrag eine Einteilung zur Bereitstellung auf Tag 8. Wenn die VL01N so eingestellt ist, dass die Lieferungen mit Einteilungstag von Heute oder Vergangenheit ausgeliefert werden, wird die Einteilung von Tag 8 jetzt nich nicht in einen Lieferscehin umgewandelt.

Hast du keine Plantermine, wass die Ware kommt ? Sonst könntest du sofort bei Auftragsanlage erkennen, dass der Auftrag rechtzeitig geliefert werden kann.

Ich habe die Prüfregel so eingestellt, dass ich Lagerbestand, Vertriebsbelege, Bestellungen, Fixierte Banfen, Fertigungsaufträge und fixierte Bestellanforderung bei der Prüfung 'A' im Auftrag aktiviert habe. Damit wird auch ein Wareneingang in der Zukunft bei der Verfügbarkeitsprüfung mit berücksichtigt und gleich richtig bestätigt.

Viele Grüsse

Hans.

 

Silli
  • Silli
  • SAP Forum - Neuling
vor 17 Jahre

Hallo Wolle,

versuch mal das Häkchen "Termin fix" bei der Verfügbarkeitsprüfung im Auftrag anzuklicken. Dadurch wird der Liefertermin zur hinterlegten Wiederbeschaffungszeit gezogen und fixiert. In der Rückstandsbearbeitung wird der Artikel nicht vor dem bestätigten Wiederbeschaffungstermin ausgeliefert. Hier die SAP-Hilfe dazu:

Liefertermin und Menge ist fixiert

Steuert, ob die nach einer Verfügbarkeitsprüfung bestätigten Liefertermine und Liefermengen festgesetzt werden.

Verwendung

Sie können dieses Feld verwenden, wenn Sie das vom Kunden gewünschte Lieferdatum bzw. die vom Kunden gewünschte Menge nicht bestätigen können.

Vorgehen

Wenn der Kunde mit dem vom System bestätigten Lieferdatum bzw. der vom System bestätigten Liefermenge einverstanden ist, markieren Sie dieses Feld. Das System gibt den Bedarf an die Disposition weiter, damit das bestätigte Datum und die bestätigte Menge eingehalten werden können.

Hinweis

Wenn Sie das Feld nicht markieren, stehen das Lieferdatum und die bestätigte Menge nicht fest. Wenn Sie entweder die Fertigung oder die Beschaffung der Ware beschleunigen, können Sie die Ware an einem zum Wunschlieferdatum näheren Datum (und früher als zum vom

System bestätigten Datum) liefern.

Kleibi
vor 17 Jahre
Hallo zusammen,..

Ich kann mich erinnern, daß Ich in der alten Firma ähnliches Problem hatte.

Silli´s Vorschlag funktioniert zwar, ist aber in "Masse" nicht die Lösung. Wann weis man denn, wann eine Warenanlieferung eingeht und setzt zuvor in den Aufträgen das Kennzeichen.

Ich erinnere mich, daß wir das "Rückstandsauflösungsprogramm" anders eingestellt haben. Transaktion: V_V2 ?!

Gruß

Kleibi

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