SAP Jobsuche bei DV-Treff
aheigold
  • aheigold
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo,

wir haben im Moment Entscheidungsschwierigkeiten. Und zwar bin ICH selbst ein totaler SAP Neuling. Also entschuldigt bitte schonmal mein SAPisch 😉. Daher wusste ich auch nicht wirklich in welches Forum ich dieses Thema stellen soll.

Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass man bei SAP ja garkeinen Formulargenerator zur Druck- Fax- und eMailausgabe benötigt. Wir benutzen derzeit Lasernet von EFStech (http://www.efstech.dk/). Was benutzt ihr in eurer Firma? Garnichts? Auch Lasernet? Ich bin im Moment total Ratlos was ich machen soll.

Wenn wir garkeinen Formulargenerator benötigen, müssen dann Formulare Programmiert werden? Oder wie läuft das in eurer Firma?

Ich bedanke mich im voraus recht herzlich für jede nützliche Antwort!

MfG, Alexander Heigold

NGerloff
vor 16 Jahre
Hallo zurück

LaserNet ist ein In- und Output Management System mit Formulargenerator; es kann sich die Daten sicherlich aus der SAP Datenbank ziehen, die gedruckt werden sollen, aber typischerweise werden die Daten/Formulare im SAP per SAPScript/ SmartForms erstellt und dann per Druck ans Lasernet übergeben.

Zu deiner Frage: Was ist denn das Ziel, welche Aufgabe gibt es?

Wende dich doch mal an die Firma, die euch betreut in LaserNet Fragen, wenn die von SAP etwas Ahnung haben, sollten die helfen können. Ansonsten mal beim Hersteller EFS anfragen, wer helfen kann.

Gruss
Nils Gerloff
Benutzer, die gerade dieses Thema lesen