SAP Jobsuche bei DV-Treff
Diplomantin
vor 16 Jahre

Liebe Forum-Mitglieder,

ich schreibe zur Zeit meine DA, in der ich den Datenbedarf für die Lieferantenvorauswahl, Lieferantenbewertung sowie Liefernatenentwicklung betrachten muss.

Meine Fragen:

1. Welcher Hartfakts (bzw. welche Daten) werden für die Teilprozesse benötigt? z.B. bei der Termin,- und Liefertreue würde man aus dem Wareneingang schon sehen, ob der Lieferant rechtzeitig und in der richtigen Menge geliefert hat... Welche Daten bilden die Basis für Liefernatenbeurteilung für weitere Kriterien wie Preis, Qualität, Service etc? Welche sind die Softfakts?

2. Wie sind alle Daten strukturiert? (welche Daten sind Stamm,- Bewegungs,- bzw. Bestandsdaten?)

3. In welchen Systemen befinden sich diese Daten? Im ERP, SRM, DWH usw?

Ich bedanke mich bei allen Mitgliedern im Voraus und würde mich sehr auf eine Antwort freuen!

Mit ganz lieben Grüßen

Diplomantin 

Kontinent
vor 16 Jahre
Diese Printdoku hilft dir eigentlich nur was die Lieferantenbeurteilung angeht. Dort wird hauptsächlich die Notenermittlung pro Kriterium dargestellt (Gewichtungen pro Teil- und Hauptkriterium, Abstufungen der Noten, Rechenmethode bei Einhaltungen und Nichteinhaltungen von Mengen oder Terminen etc.). Zusätzlich hast du noch die Möglichkeit weitere Kriterien zu definieren, jedoch in einer begrenzten Zahl (die gegebenen Kriterien hast du ja oben bereits erwähnt).

Zu deiner dritten Frage: im SAP werden hauptsächlich zwei Module dafür gebraucht, MM und QM. Alle gesammelten Daten werden in eine Informationsstruktur fortgeschrieben. Dadurch werden dann Auswertungen erst machbar.....

Deine Fragen sind nicht eindeutig genug um sie gezielter zu beantworten. Wenn du noch Infos brauchen solltest, dann meld dich einfach nochmals.

Greetz Kontinent