SAP Jobsuche bei DV-Treff
stefan.at
vor 15 Jahre

Hallo @ all!

Ich habe wiedereinmal eine frage an euch:

gibt es eine möglichkeit die fakturaart pro positionstyp zu bestimmen?

bsp.:   auftragsart ZTA
            Positionstyp: ZTA2  -> fakturaart ZF2 (auftragsbezogene faktura / gutschrift)
            Positionstyp: ZTA1  -> fakturaart ZF3 (auftragsbezogene faktura / lastschrift)

im customizing habe ich dazu leider nichts gefunden; kennt irgendjemand eine möglichkeit? eventuell über die kopiersteuerung auftrag an faktura?

danke im voraus für eure unterstützung!
Stefan

energy
vor 15 Jahre

hallo,

das hast du richtig erkannt mit der Kopiersteuerung, dort kannst du definieren welche Auftragsart mit welchem Positionstyp zu welcher Fakturaart übernommen werden kann.

VTFA

Ziel deine Faktura und Quelle der Auftrag.

Unter Positionen den Positionstypen eingeben

Evtl. noch aussteuern mit den Detaileinstellung zur Kopierbedingung.

stefan.at
vor 15 Jahre

Hi!

danke für die unterstützung, allerdings habe ich dort genau das problem, dass ich in der kopiersteuerung bereits die faktura im kopf angeben muss.

meine vorgabe ist, dass ich je nach unterschiedlicher auftragsart eine andere faktura finden soll.

nochmals besten dank!
Stefan

hochlebediesap
vor 15 Jahre

Hallo Stefan,

wenn ich dein Beispiel von oben lesen dann kommst du nicht um einen EXIT herum. Denn pro Auftragsart kannst du nur eine Fakturaart eintragen. Da spielt es keine Rolle ob die die Positionstypen in der VOFM einschränkst.

Wenn ich deine letzte Antwort lese dann kanst du es natürlich im SAP Standard machen ein Auftrag gleich eine Faktura.

Grüße

Stephan