SAP Jobsuche bei DV-Treff
Thomas01
  • Thomas01
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

wir planen für ein Tochterunternehmen den Austieg aus SAP. Produktiv wird das SAP-System nach der Migration in eine komplett andere Umgebung ( Eigenentwicklung) nicht mehr genutzt, zur Zeit nur noch lesend,. Das System wird aber in ca. 3 Monaten nicht mal mehr lesend zur Verfügung stehen.

Mein Problem ist nun die Archivierung, auch vor dem Hintergrund einer möglichen Betriebsprüfung, der Altdaten aus SAP, nach dem das System "abgeschaltet" wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es da ? Außer, daß man alle Kontenblätter ausdrucken muß.

Wie können die alten SAP Datenbestände, insbesondere FICO, noch lesbar bleiben bzw. gemacht werden, ohne das ein SAP System zur Verfügung steht ?

Beseht die Möglichkeit, die Daten auf einem Datenträger zu speichern und mittels eines Viewers lesbar zu machen ?

Bin für Hinweise, ggf. auch zu Dienstleistern, dankbar.

Gruß

Thomas

wreichelt
vor 15 Jahre

Hallo Thomas,

schaue Dir bitte mal das Theme DART an.

Mit SAP DART lassen sich Daten in vordefiniertem Umfang extrahieren und auf externen Datenträgern oder auf einem Fileserver für die gesetzliche Aufbewahrungsfrist ablegen. Zum Prüfungszeitpunkt werden dann Views auf die Datenextrakte gebildet, die vom Umfang und Zeitraum her den Anforderungen der Finanzbehörde entsprechen. Welche Feldinhalte aus Stamm- und Bewegungsdaten die Views enthalten sollen, ist mit der Finanzbehörde abzustimmen.

Das SAP-DART-Konzept sieht zwar prinzipiell die Möglichkeit vor, Archivdaten zeitweilig in temporäre – nicht in die originären – Tabellen zurückzuladen, um Extrakte zu generieren, doch ist dieses Vorgehen aus Laufzeitgründen nicht empfehlenswert. Auch lassen sich die vom Buchhaltungsbeleg abhängigen Belege aus Vertrieb (SD) oder Materialwirtschaft (MM) nicht über die eingegrenzte Buchungsperiode in das SAP-System zurückholen, da sie ausschließlich über die Belegnummer dem Finanzbuchhaltungsbeleg zugeordnet werden. Dadurch sind mehr Belege in das SAP-System einzustellen als tatsächlich für den Extraktbestand benötigt werden. Die Tendenz bei SAP-Anwendern geht daher eher in die Richtung, die Extraktbestände vor dem Archivierungsprozess zu generieren.

Gruß Wolfgang

amiga
vor 15 Jahre

Hallo Thomas,

wir haben uns auch schon mit dem Thema befasst. Sehr gut gefallen hat uns ARAC. Hier kannst du dir mal einen Überblick verschaffen:

 

http://www.jades.de/downloads/ARAC_SolutionFlyer_V2.1_de.pdf

 

Gruß

Amiga

gberndt
vor 15 Jahre
Wenn es ein Windows System ist, dann kann ich SAP und die DB-stoppen, ein Acronis Image anlegen und diese zusammen mit der Acronis Software (Acronis Image /Bare Metal Restore - zum Wiederherstellen auf einer anderen Hardwareumgebung) auf einem sicheren Datenträger speichern. Notfalls - wenn sie nicht benötigt wird - sogar die Hardware stehen lassen (wie ein heruntergefahrenes Offline System). Die Hard- und Softwarekosten sind meist geringer als die für wenige Beratungssitzungen ;-)

Grüße

GBerndt

PS: Natürlich nicht vergessen die elementaren Daten z.B. von Benutzeraccounts (Betriebsssystem/SAP) zu dokumentieren!!