SAP Jobsuche bei DV-Treff
energy
vor 15 Jahre

Hallo,

ich hätte gerne eine Querie erstellt, die mit die Anzahl der Banfen in einem Zeitraum ausgibt. Die gewünschten Banfen werden auch ausgegeben, allerdings kann ich nicht die Anzahl nicht ermitteln.

Ich habe gelesen dass geht mit dem Einbinden von Zusatzfeldern, einem sogenannten Zähler.

Das hat leider auch nicht geklappt.

Geht das überhaupt in der Querie, alphanumerische Werte zu zählen und wenn ja wie?

Danke

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo energy,

beim Ändern Query im Bild "Zeilenaufbau Grundliste" kann man bei dem gewünschten Feld den Haken "Zählung" setzen. Dieses sollte Dein Problem lösen. 

Gruß Nst

energy
vor 15 Jahre
das funktioniert leider nicht. es werden sämtliche Werte, Beträge, Mengen etc. gezählt aber nicht die Anzahl der Banfen ermittelt.
encore
vor 15 Jahre
Hallo energy,

das Zählen funktioniert, zumindest im QuickViewer.

Du musst
  -  unter Werkzeuge    die Zählfelder einschalten
  -  sinnvollerweise dein Feld nach dem du gruppieren willst (also ein Feld mit der Periode) als Sortierfeld und Zählfeld festlegen
  -  und dann funktioiniert das Zählen nur, wenn du LISTENAUSGABE machst (also nicht am Bildschirm) und als Ausgabeform  ABAP-Liste

Der Quick-Vierwer zählt dir dann die Vorkommen deines Zählfeldes (also wie viele BANFen gibt es) pro Sortierfeld/Zählfeld (Periode) und gibt diese Zwischensummen und Endsumme aus.

Es ist zugegebenermassen etwas tricky und ich habe selbst lange dafür gebraucht - aber es geht.
Grüsse

nk