SAP Jobsuche bei DV-Treff
dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Hallo,

Woran kann es liegen, das bei einer normalen Bestellung eines Materials eine Fehlermeldung erscheint, die darauf hinweist, dass die Einkaufsorganisation, die eingegeben wurde, nicht für den Lieferanten vorgesehen ist - zumal ja auch in dem Erläuterungstext zur Fehlermeldung über ein Link zu den Einkaufsstammdaten des Kreditors gesprungen werden kann und der Kreditor für die Einkaufsorg. angelegt werden kann. Komisch ist eben, das das schon längst passiert ist, denn die Meldung beim Anlegen lautet Kreditor für Einkaufsorganisation existiert bereits.

Was habe ich hier falsch gemacht, fehlt womöglich eine Einstellung im Customizing?

dello


dello
  • dello
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 19 Jahre
Ich muß mal selbst eine Ergänzung dazu machen....

ich habe das ganze nochmal in einem anderen Mandanten ausprobiert und siehe da es ging. Da ich in beiden Mandanten vom BUK abwärts alles selbst angelegt hatte, kann ich sagen, dass der einzigste UNterschied darin besatnd, dass der Kreditor einmal über FK01 und über Xk01 angelegt wurde. Ich verstehe allerdings nicht, wieso das ein Unterschied macht. Denn auch wenn ich den Kreditor erst unter FK01 anlege, dann kann ich doch die Einkaufsdaten nachträglich hinzufügen, wie ich es auch gemacht hatte, nur hat er das irgendwie nicht akzeptiert und spukt die oben genannte Meldung aus - das soll heißen, er hat die Einkaufsdaten zwar im Stammsatz gespeichert, auch die Zugehörigkeit zur Einkaufsorg., aber während des Bestellvorgangs kam eben diese besgat Meldung.

Warum gibt es hier einen  Unterschied? Es kann doch gut sein, das im System ein Kreditor gepflegt ist und keine Einkaufsdaten besitzt, weil ich noch nie etwas bei diesem bestellt habe - wenn das dann mal vorkommt muß das doch zu ergänzen sein, oder sehe ich das falsch?

dello