SAP Jobsuche bei DV-Treff
blausieben
vor 15 Jahre
Hallo,

wir hatten auf einer Maschine (SAP_BASIS 640 SAPKB64015) ein Problem in der ST03N. Dort wurden die Systemlast-Daten nicht vollständig angezeigt, obwohl der zugehörige Job immer lief. Von SAP wurde uns dann empfohlen, die Anzahl der maximal zu verarbeitenden Dialogschrittstatistiksätze hochzusetzen. Gemacht wird das ganze in der Transaktion ST03N - Expertenansicht - Kollektor & Perf.Datenbank - Systemlast-Kollektor - Steuerung.

Dies hat das Problem auf dieser Maschine auch behoben und es werden jetzt alle Daten richtig gelesen.

Auf einer anderen Maschine mit einem neueren Release (SAP_BASIS    700 SAPKB70013) haben wir das gleiche Problem. Nur lässt sich in diesem Release der Pfad bzw. die Lösung des Problems nicht 1:1 umsetzen. Ich finde dort in der ST03N keine Möglichkeit, die Anzahl der maximal zu verarbeitenden Dialogschrittstatistiksätze zu beeinflussen.

Bei der SAP ist der Bearbeiter offensichtlich nicht in der Lage, das Problem zu verstehen und die Lösung des 640er Systems einfach auf das 700er System umzusetzen bzw. mir mitzuteilen, wie man dort die gleichen Schritte vornimmt, um das Problem zu lösen.

Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie sich die oben beschriebene Lösung auf einem ECC6 umsetzen lässt?

Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Witte
vor 15 Jahre
Hallo blausieben,

wir hatten ähnliche Probleme mit der Anzeige von der ST03N.
Nach einspielen einiger Patches (derzeit haben wir SAPKB70017) ging die Anzeige wieder ohne Probleme. vielleicht kannst du da erstmal ansetzen.
Ich kann dir leider nicht sagen bis zu welchen Patch diese Anzeige Fehlerhaft war. Vielleicht findest du in den Patchen auch ein Hinweis, der den Fehler behebt.

Viel Glück 🙂
MfG

Witte

blausieben
vor 15 Jahre

Nein, leider lassen sich nicht ohne weiteres Patche einspielen, so dass wir gezwungen sind, das Problem vor dem Einspielen von Patches zu beheben. Ganz abgesehen davon gibt es ja eine Lösung, nur wieso sich die nicht in das 700er-Basis-Relase übertragen lässt, verstehe ich nicht...

Grüsse
blausieben

Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
fishpommi
vor 15 Jahre
Hallo blausieben,

meinst du mit "Dort wurden die Systemlast-Daten nicht vollständig angezeigt" die Tages-/Wochen-/Monatsdaten?

Damit habe ich nämlich in unserem System (SAP_BASIS 700 SAPKB70016) in der Transaktion ST03N Probleme:

Ich habe in der Ansicht Experte --> "Kollektor & Perf.Datenban - Performance-Datenbank - Monitoring Datenbank" doppelklick auf "Reorganization" die folgenden Parameter eingestellt:

Aufbewahrungszeiten Standard:

Tagesdaten: 20 Tage

Wochendaten: 20 Wochen

Monatsdaten: 14 Monate

Wenn ich mir jetzt nach 7 Monaten! die Statistigdaten anschaue dann sehe ich unter der Expertensicht --> "Systemlast - klick auf das Dreieck der entsprechende Instanz" die Tagesdaten für 14 Tage, die Wochendaten für 6 Wochen und die Monatsdaten für 3 Monate

Kannst du mir hier einen Tipp geben?

Gruß

FISHPOMMI

Gib einem Menschen einen Fisch, und er wird für einen Tag satt.

Lehre ihn Fischen, und er wird ein Leben lang satt.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen