SAP Jobsuche bei DV-Treff
sylvik
  • sylvik
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hi,

ich hab ein Problem. Ich brauche die geplannten Kostenarten in COPA. Ich hab die Kostenarten auf Innenauftrag geplannt, dan hab ich das an COPA abgerechnet und in COPA-Bericht fehlen die Kostenarten. DIe Spalte ist einfach leer. Weiss vielleicht jemand von euch, wie das Problem ausgleöst werden kann?

Ich wäre sehr dankbar für di Hilfe.

MfG,
Sylvi

patock
vor 15 Jahre
Hallo

Redest du von dem kalkulatorischen oder buchahalterischen CO/PA?

Prüfe mal den CO/PA Bericht, ob er überhaupt diese Kostenart (wenn es das buchhalterische CO/PA ist) in der Berichtsdefinition mitnimmt.

Ist es den überhaupt möglich, Plandaten in das CO/PA abzurechnen? Ich kenn nur die andere Richtung, in CO/PA planen und dann runtergeben in die anderen Module....

Gruß
Patock
sylvik
  • sylvik
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hi,

ich meine hier kalkulatorische COPA. Es ist so, dass wenn Du die Kosten auf Innenautfräge plannst, dann kannst Du das auch abrechnen und die Planwerte in COPA analysieren.

MfG,

Szlvi

patock
vor 15 Jahre
Hallo

Ich würde jetzt den Einzelposten untersuchen, ob die Daten aus der Umlage überhaupt das Richtige Wertfeld treffen. Müsste die Transaktion KE21 oder KE24 sein (habe gerade kein SAP zum reinschauen). Wenn der Einzelposten die Daten enthält, dürfte etwas mit der Berichtsdefinition nicht stimmen. Sind die Daten nicht in den Wertfeldern der Einzelposten, könnte was mit dem Umlagezyklus nicht stimmen.

Gruß
Patock
co-consult
vor 15 Jahre
Hallo sylvik,

erst mal einige Fragen für mein besseres Verständnis:

1. Hast du den Auftrag kostenartengerecht abgerechnet oder mit Umlagekostenart?
2. Wie sieht das relevante Ergebnisschema dieses Planauftrags aus? In welches Wertfeld sollen welche Kostenarten gehen?
3. Was ist das für ein Bericht der kalk. Ergebnisrechnung, bei dem die Spalte (?) Kostenart leer ist?
4. Findet sich auf dem abgerechneten Auftrag ein (Plan-)Entlastungssatz?
5. Hast du die Planintegration in den entsprechenden Versionen aktiviert?
6. Hast du Ergebnisschema und Abrechnungsprofil "verkuppelt"?

@patock: Es geht hier nicht um Umlage bzw. Umlagezyklus, sondern um Abrechnung.
Viele Grüße

Ulrich