SAP Jobsuche bei DV-Treff
Absolute Beginner
vor 15 Jahre
Hallo,

ich nehme seit 1,5 Wochen an einem SAP-Grundkurs teil (bei dem man sich alles selbst erarbeiten muss...) und muss bereits morgen eine Klausur schreiben. Unter anderem sollen darin Debitorenstammdaten angelegt werden; ich meine, dies im Tutor durchgearbeitet zu haben. Was mir total unklar ist: Es soll auch eine Liste von Konten von Nr. xxx bis Nr. xxx erstellt bzw. gedruckt werden. Wie komme ich denn an diese Daten, d. h., wo kann ich nach Kontonummern von xxx bis xxx suchen???

Außerdem soll ein Sachkonto über die SAP-Minimalvariante angelegt werden. Kann mir jemand sagen, wie ich dorthin gelange und welche Daten mindestens eingetragen werden müssen?

Vielen Dank vorab!
catfish
vor 15 Jahre

Hallo Beginner,

weiss zwar das ich zu spät bin mit meiner Antwort. Kann deine Situation gut verstehen, da ich vor 12 Jahren in der selben Situation war. Musste auch via tutor lernen und das ist sehr mühsam. Er kann nur begrenzt Wissen aufbauen... wenn man keinen Partner hat mit dem man die aufkommenden  Fragen stellen kann. Das ist dann sehr frustig.

Was man auch Wissen muss um dir Tipps zu geben ist welches SAP System (Release) du zur Verfügung hast.

DEBITOREN Liste.

Generell gibt es im jedem Nebenbuch ( Debitoren Kreditoren Anlagen und Hauptbuch) den Menüpunkt Informationssystem.Hier werden die Standardreports abgelegt.

Für Debitoren gibt es :

Transaktion S_ALR_87012179 Debitorenverzeichnis (Report RFDKVZ00 ) und

Report S_ALR_87012180 Adressliste

SACHKONTO:

Ein Sachkonto legt man normalerweise über die Transaktion FS00 an. Hier werden das A-Segment (allgemeine Angaben) und das B-Segment (Buchungskreisdaten) angelegt.

Über die Transaktion FSP0 kann auch separat das A-Segment und über die FSS0 separat das B-Segment angelegt werden.

Eine SAP-Minimalvariante kommt normalerweise nur bei einer Reportabfrage vor. Was das mit Sachkonten anlegen zu tun haben soll kann ich nicht nachvollziehen.

Hoffe das ich dir etwas helfen konnte  . wenn auch zu spät.

Wenn du weitere Fragen hast - nur zu - versuch es zu beantworten.

Grüssle

Catfish

pushover
vor 15 Jahre

Hallo absolut Beginner,

nachfolgend noch zwei Links für die SAP-Bibliothek. Ich weis zwar, dass Doku-lesen meist etwas trocken ist, jedoch findest Du hier meist die gewünschte Antwort:

http://help.sap.com/erp2005_ehp_02/helpdata/DE/e1/8e51341a06084de10000009b38f83b/frameset.htm  (ECC 60)

http://help.sap.com/saphelp_46c/helpdata/de/e1/8e51341a06084de10000009b38f83b/frameset.htm   (4.6C)

Ich weis nicht, welches Release Du hast. Vermute mal ECC 60. Was ich nicht verstehe, wieso must Du Dir im Grundkurs alles selbst erarbeiten. Dieser sollte eigentlich dazu dienen, je nach Thema die Anwendung zu schulen. Nur als Beispiel, ich mache einen Kurs in MM wieso soll ich dann eine Klausur über FI schreiben?

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO