SAP Jobsuche bei DV-Treff
LarsR
  • LarsR
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben mittlerweile eine stattliche Anzahl von Ergebnisberichten. Wenn ich nun über die Transaktion KE30 (- Ergebnisbericht ausführen) einen Bericht aufrufen möchte, muss ich erst immer suchen, wo der entsprechende Bericht ist.

Gibt es hierbei eine Möglichkeit, das in einzelnen Unter-Ordnern zu strukturieren. Im Internet habe ich nichts gefunden und unser EDV-Dienstleister sagte, dass das nicht geht, allerdings sind ja schon alle Bericht unter einem Ordner namens "Bericht" zusammengefasst.

Vielen Danke schonmal. Wäre nett, wenn jemand eine Lösung wüsste.

Viele Grüße
co-consult
vor 15 Jahre
Hallo,

ich glaube, das geht wirklich nicht, da sollte euer IT-Dienstleister m.E. Recht haben.

Ich habe in solchen Fällen eine andere Methode gewählt: Berichte radikal ausmisten nach einer gründlichen Analyse, wie viele davon redundant sind, was sehr oft der Fall ist.

Das war teilweise wie früher in unserer Heimatpizzeria, die ca. 200 Pizze auf der Karte hatte. Wenn man dann mal genauer hingesehen hat, war eine davon mit Schinken, Pilzen, Salami, die zweite mit Salami, Pilzen, Schinken und die dritte schließlich mit Schinken, Salami, Pilzen.

Die Pizzazutaten stehen in dieser Metapher übrigens für Merkmale.
Viele Grüße

Ulrich

LarsR
  • LarsR
vor 15 Jahre
Vielen Dank für die Antwort (und das anschauliche Beispiel).

Ausgemistet haben wir schon, aber mit Ordnern wäre es natürlich noch übersichtlicher zu gestalten gewesen. Vielleicht kommt das ganze ja irgendwann nochmal

Vielen Dank und viele Grüße
pushover
vor 15 Jahre

Hallo LarsR,

es gibt noch die Transaktion SE43 (Bereichsmenüpflege). Das Bereichsmenü S000 ist das Standardmenü. Hier kannst Du eigene Menübäume mit den gewünschten CO-PA-Berichten einbinden. Sie werden dann im Infomenü angezeigt. Diese Transaktion ist jedoch mit Vorsicht zu verwalten. Lies einfach mal die 'Hilfe zur Anwendung' in der Transaktion. Wenn Du noch nicht all zu viel Erfahrung im Berichtswesen hast, ist es ratsam hier einen Spezi zu kontaktieren.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

LarsR
  • LarsR
vor 15 Jahre
Hallo Pushover,

Danke auch für diesen Tipp. So wie ich das bisher gesehen habe, wäre diese Lösung vielleicht auch eine Möglichkeit. Hätte dazu allerdings noch eine Frage:
Ist es auch möglich, CO-PA-Berichte in das Favoriten-Menü direkt einzubinden? Also entweder für den Bericht einen Transaktionscode zu erzeugen oder über die Transaktion SE43 Berichte in das Favoriten-Menü zu pflegen? (Hierbei habe ich leider das Favoriten-Menü nicht gefunden)

Vielen Dank und viele Grüße
pushover
vor 15 Jahre

Hallo LarsR,

dies geht dann nur über eine Transaktionszuordnung zum Bericht und diese dann in die Favoriten aufnehmen.

Gruß pushover

SAP ECC60

Anwendungsbetreuer FI/CO

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen