SAP Jobsuche bei DV-Treff
Stephane
  • Stephane
  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo,

ich habe folgende Frage, kann ich bei einer aktiven Verfügbarkeitsprüfung welche auf die Wiederbeschaffungszeit zugreift auch Liefertermin früher bestätigen.

Also folgendes Bsp.:

Wunschlieferdatum: 20.08.

WBZ: 10Tage

Auftragserstellung: 10.08

Somit bestätigt mir das System ja auf den 24.08 da 10 Tage gleich 2 Wochen (14 Tage). Kann ich jetzt nicht den Liefertermin händisch auf den 20.08 bestätigen? Praktisch würde dafür Absprache mit der Produktion getroffen werden und nach deren OK das Prozedere ausgelöst werden. Momentan lässt mir das System das nicht zu, ich kann nur spätere Termine definieren.

MFG

Gary_aus_D
vor 15 Jahre
Hallo Stephane,

je nachdem wie das Customizing aussieht, sollte ein entsprechender Fertigungsauftrag mit Termin zum 20.08. dafür sorgen, daß Du den Liefertermin entsprechend vorziehen kannst. Dafür mußt Du natürlich dann noch mal in den Auftrag.

Ausprobieren...

Gruß,

Gary

Stephane
  • Stephane
vor 15 Jahre

Hallo,

durch den Haken bei "Termin u. Menge fix" in der Einteilung auf Positionsebene im Beleg (Kundenauftrag) kann ich ja genau das Erreichen was du meintest, dass ich bei nicht gesetztem Haken den Planauftrag bzw. den Fertigungsauftrag früher terminieren kann.

Doch im Beleg kann ich die bestätigte Menge zu einem Datum nicht nach vorne verschieben. Da haut mir die Verfügbarkeitsprüfung einen Knüppel rein! Kann man das umgehen bzw. aufweichen? Denn wie kommt die Info in den Vertrieb, oder besser gesagt in den Beleg???

encore
vor 15 Jahre
Hallo Stephane,

im Standard wird das nicht gehen - und ist auch nicht sinnvoll. 

Wenn du aber mit aller Gewalt das System manuell verbiegen willst, kannst du ja z.B. die WBZ auf 5 setzen, deinen Auftrag erfassen mit WuLi-Termin und dann die WBZ wieder hochsetzen.  Aber wozu, wenn die eingetragene WBZ korrekt ist ? wenn dir ein Bedarfsdecker fehlt, musst du einen Decker beschaffen - und dann kriegst du auch Termine.

Mit Gewalt lässt sich alles verbiegen - oder man hat ein Tool, mit dem es geht (gibt es auch).

Aber im Regelfall bringt das in der Realität nichts.
Grüsse

nk

Stephane
  • Stephane
vor 15 Jahre

Hallo encore,

erstmal danke für die schnellen Antworten...

Im Anlagenbau kann es schon mal sein das die WBZ unterschritten werden kann indem man seine ganze Kraft der Produktion bündelt und in den speziellen Auftrag steckt. Daher wäre es nett, dass bereits der Vertrieb im Beleg nach Abklärung mit der Produktion den bestätigten Termin auch früher setzen könnte.

Denn so bleibt ja nun der bestätigte Termin im Beleg stehen und lediglich im Fertigungsauftrag steckt die Info. Das ist für die Transparenz des kompletten Ablaufs nicht sehr schön.

MFG

Gary_aus_D
vor 15 Jahre

Hallo,

zumindest bei Bestellungen (zum Lieferanten) funktioniert es doch. Du legst einen Auftrag und bestätigst erstmal einen späteren Termin. Dann legst Du die Bestellung an und gibst als Liefertermin ein früheres (als vorgeschlagen) Datum mit. Erst danach hast Du auch die Möglichkeit, im Kundenauftrag zum früheren Termin zu bestätigen.

Wenn es bei Bestellungen funktioniert, sollte es doch auch bei Fertigungsaufträgen funzen?!?

Gruß,

Gary

Stephane
  • Stephane
vor 15 Jahre

Danke Gary,

stimmt... Sobald im PlAuf das Endedatum geändert wurde kann man auch im Beleg diesen Termin bestätigen...

MFG

Gregor10
vor 9 Jahre
Hallo Support,

habe ich im SAP Standart eine Möglichkeit die Aufträge erst dann zu bestätigen wenn die dazugehörige Bestellung bestätigt ist?

In der Bestellung gibt es unter der Reiter Bestätigung in den Positionsdaten beispielweise den Bestätigungstyp "AB" Auftragsbestätigung.

Erst hiernach möchte ich die Bedarfe in den Kundenaufträgen bestätigen.

Kann ich hier eine Verbindung in der Verfügbarekeitsprüfung schaffen

Danke im voraus

Shadychris