SAP Jobsuche bei DV-Treff
MCV
  • MCV
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

da ja anscheinend niemand sonst im Moment Fragen hat, versuche ich mein Glück einach weiter:-) Als Ausgleich kann ich aufgrund mangelndem Fachwissens leider nur themafremde Leistungen bieten (Hilfe bei sämtlichen C64 Spielen, ein gutes Pfannkuchen Rezept, Freibier in Bielefeld etc.).

Während ich davon ausgehe, dass Materialgemeinkosten (Einkauf, Lager, QM etc.) als MGKZ über Einträge im Materialstamm direkt auf die Halbfabrikate und Fertigprodukte verteilt werden und die Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten direkt in die Ergebnisrechnung umgelegt werden, bin ich mir bei einigen Kosten nicht ganz sicher wie diese zu behandeln sind. Hierbei handelt es sich um folgende Kosten: Arbeitsvorbereitung, Fertigungsleitung und Vorarbeiter, Ausschuss, Reparaturkosten und Maschinenbau (das Unternehmen stellt seine eigenen Produktionsmaschinen her bzw. produziert an dieser Stelle Prototypen etc.). Um Fertigungsgemeinkosten handelt es sich ja nicht, oder? Und wenn doch, werden diese wie MGK behandelt?

Eine weitere Frage: Gibt es evtl. irgendwo eine beispielhafte Aufstellung möglicher Kostenarten und deren Zuordnung zu den verschiedenen Gemeinkostenarten? Mir ist natürlich klar, dass dies in gewissen Fällen durchaus eigenes Ermessen und kaum zu verallgemeinern ist, aber so als Richtschnur wäre das schon interessant, da ich manchmal nicht ganz sicher bin wie ich gewisse Kosten behandeln/klassifizieren soll.

Gruß,

Matthias

torstenr
vor 15 Jahre
Hallo Matthias, das ist sicherlich unternehmensindividuell zu bewerten aber ich würde das spontan so einordnen:

-Arbeitsvorbereitung, Fertigungsleitung und Vorarbeiter, Ausschuss = FGK

-Rep.-kosten könnten man auch über die Maschinenstundensätze verrechnen

-Kosten für Erstellung von Produktionsmaschinen sollten als Anlagegüter aktiviert werden und über die Abschreibungen in die Maschinenstundensätze verrechnet werden FGK werden i.Allg. in der Kalkulation auf die Fertigungseinzelkosten (Personal- / Maschinenleistungen) zugeschlagen.

Gruß Torsten

PS: Pfannkuchen oder Freibier - ich kann mich einfach nicht entscheiden 😉
MrBarkeeper
vor 15 Jahre

Super das hat mich wieder an mein WI Studium erinnert 😃.

Ein gutes BWL Buch hilft da Wunder 😉.

Stimme MCV mit der Einteilung zu. Würd ich auch so machen.

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen