SAP Jobsuche bei DV-Treff
blausieben
vor 15 Jahre

Hallo,

gibt es die Möglichkeit eine Rolle anzulegen, die nur die Organisationsebenenelemente enthält? Gibt es Berechtigungsobjekte, die nur aus dem Orgebenenelement bestehen?

Grüsse
blausieben

Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Blausieben,

im Normnalfall bringt dir das überhaupt nichts, da bei den meisten Berechtigungsobjekten die Orgelemente nur in Verbindung mir den anderen Elementen wie z.b. der Akrivität etz.

Gruß

Saute

Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

blausieben
vor 15 Jahre
Hallo,
ja, leider habe ich genau das auch feststellen müssen, als ich eine Testrolle angelegt hatte. Die Orgebenen werden nur in Kombination mit den übrigen Berechtiungswerten gezogen - wenn diese nicht gepflegt sind, hat der User die Berechtigung nicht...

Schade, denn ich dachte, so könnte ich das Problem lösen, dass vordefinierte Rollen schnell auf andere Systeme mit anderen Orgebenen umziehbar sind.

Gibt es eine Möglichkeit, einer Rolle schon vor dem Upload die Orgebenenelemente mitzugeben?

Grüsse
blausieben
Release: SAP 4.6C - ECC 6.0 ||| Module: BC (bisschen MM/PP) ||| Betriebssysteme: Unix, Windows ||| Datenbanken: MaxDB ||| Basis Allgemein, Solutionmanager, Berechtigungen
Saute
vor 15 Jahre
Hallo Blausieben,

was meinst du mit "einer Rolle schon vor dem Upload die Orgebenenelemente mitzugeben"?

Es gibt die Möglichkeit, dass du eine Rolle anlegst, in der du die Orgebenen nicht pflegst und von dieser dann weitere Rollen ableitest (vererbst), in dennen dann die Org-Ebenen definiert werden.

Dann musst du, wenn du die gleiche Rolle für z.B. unterschiedliche Werke verwendest, nur die Zentrale Rolle anpassen, erneut vererben und schon sind auch die abgeleiteten Rollen verändert.

Gruß

Saute

Leiter Digitale Prozessoptimierung & IT

Anwendungsbetreuer PP / PM / PDM / VC / G.I.B DC

SAP ECC 6.0 EHP8

MMler mit SAPSCRIPT
vor 15 Jahre

Hallo Blausieben,

weiterhin ist es möglich Org-Ebenen bereits zu pflegen, die in dem System/Mandanten nicht vorhanden sind...und erst im Zielsystem. Innerhalb der PFCG findet keine Prüfung statt.

Gruss MMler

Schwerpunkt MM, dann noch SD, WM, ein wenig PP/QM, Rollen

Branche Pharma, Release ECC 6.0

enibas
vor 15 Jahre

Hallo,

ja, unter ERP 6.0 gibt es durchaus Berechtigungsobjekt, die ausschließlich Org.Ebenen enthalten. Sind schwerpunktmäßig in FI und CO angesiedelt.

Rate allerdings dringend davon ab, Rollen anzulegen, nur um Org.Ebenen zu füllen, ist mit Ableitungen zu korrekten Mutterrollen schneller und transparenter erledigt.

Einen schönen Tag wünscht

enibas