SAP Jobsuche bei DV-Treff
caro
  • caro
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 15 Jahre

Hallo zusammen,

kann mir jemand bei dem Thema Prognose helfen ?

Ich habe in der Dispo 1 / V2 eingepflegt, und eine Prognose angelegt,

in der MD 04 habe ich jetzt auch Bedarfe aus der Prognose, die erzeugen auch eine Banf,

wenn ich jetzt die Banf in eine Bestellung umwandel, und zu der Bestellung den WE buche

bleibt die Anforderung aus der Prognose stehen.

Frage verrechnet die sich nicht ? oder fällt raus ?

Danke schon mal für eure Hilfe

Gruß

Caro

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hi caro,

das Verhalten ist völlig richtig. Erst wenn ein ungeplanter Warenausgang gebucht wird, verrechnet sich dieser mit dem Prognosebedarf. 

Gruß Nst

caro
  • caro
vor 15 Jahre

Hallo NST,

kann man es nicht so einstellen, dass sich die Kundenbedarfe verrechnen ?

und gibt es bei der Orognose die Möglichkeit mit Faktoren zu rechnen ?

z.B. ich möchte das nächste halbe Jahr mit einem Faktor 1,2 planen ??

und was mache ich ? Wenn ich eine Prognose für ein halbes Jahr eingeplant habe,

wie merke ich das ich in 3 oder 4 Monaten wirder Nachplanen muss ?

Ich hoffe es sind nicht zu viele Fragen auf ein mal.

Danke schon mal für die Hilfe !

Gruß

Caro

Nst
  • Nst
  • SAP Forum - Experte
vor 15 Jahre

Hallo caro,

- Ob auch eine Verrechnung mit Kundenbedarfen möglich ist, habe ich noch nicht getestet. Hier musst Du mal mit den Parametern im Dispomerkmal "spielen".  (Customizing -> Dispomerkmale überprüfen)

- Korrekturfaktoren sind möglich. -> Transaktion omdj.

- Es ist sinnvoll die Prognose nach jeder Periode mit den dann aktuellen Vergangeheitswerten neu zu berechnen. (Job am Monatsanfang!) Bei der Verwendung von Korrekturfaktoren ist zu beachten, dass diese auch bei den Verbräuchen in der Vergangeheit wirken und diese damit verfälschen. Hier hilft nur vor jedem Prognoselauf die alten Korrekturfaktoren (für vergangene Preioden) zu löschen.

Gruß Nst

Zerberus
vor 15 Jahre
Hallo,

ich weiß es nicht ganz genau, aber ich meine die Prognose baut sich erst beim Warenausgang ab.

Die Verwendung von Korrekturfaktoren in den vergangenen Perioden verfälschen diese nicht, sondern normalisieren diese auf das erwartete Maß.

Dabei ist allerdings zu beachten, daß die Korrekturfaktoren auf das gesamte Werk wirken - eine spezifische Artikel(-gruppen)zuordnung ist nicht möglich.

Beim Dispomerkmal V2 wird von der Prognose der Meldebestand errechnet - da ist es doch egal ob sich was abbaut oder nicht. V2 berücksichtigt im Standard zusätzlich externe Bedarfe z.B Kundenbedarfe, die dann wiederum bestandserhöhend wirken, da der Meldebestand früher erreicht wird.

Prognose auf den ungeplanten Bedarf verwendet man eigentlich nur im Zusammenhang mit PD und Vorplanung.

Gruss

Z

caro
  • caro
vor 15 Jahre

Hi,

danke erst einmal für eure Hilfe , werde das jetzt erst einmal mit der Omdj testen, die kenne ich noch gar nicht  ( Danke ) !

Wenn ich doch aber ein Material mit PD steuere kann ich nicht mit der Prognose arbeiten,

mit was für einer Vorplanung arbeitet Ihr denn da ?

Wir hatten es mal mit der MD61 versucht, aber das ist ja sehr viel Händischer Aufwand.

LG

Caro