SAP Jobsuche bei DV-Treff
VincentSpread
vor 18 Jahre
Hallo Forum,

ich betreib das Modul PM und soll bei uns in der Firma das Modul PP von einen Kollegen übernehmen. Der Kollege hat hier schon einiges aufgebaut (Arbeitsplätze, Arbeitspläne, Zuordnung Arbeitspläne-Stücklisten-FHM,...) ist allerdings nicht besonders kommunikativ und Doku is auch nicht wirklich vorhanden.

Wie meint Ihr komme ich am besten in das Thema rein?

1. Was für Literatur gibt es und könnt ihr empfehlen?

2. Was ist mit Kursen, sind die dringend nötig?

3. Gibts im Netz irgendwelche Dokumente die die Einarbeitung unterstützen?

Für eure Unterstützung bin ich dankbar.

Gruß
Vincent Spread
DeSc
  • DeSc
  • SAP Forum - Neuling
vor 18 Jahre
Hallo,

ein sehr gutes Buch ist Produktionsplanung und -steuerung mit SAP (ISBN: 3-934358-45-4). Ich habe es selbst gelesen und war sehr zufrieden. Ansonsten ist die Hilfe von SAP sehr umfangreich, aber man muss sich rausziehen was man braucht, weil es im SAP viele Produktionsarten gibt.

Ansonsten googlen. Manchmal finden man hier Präsentationen zu bestimmten Themen.

Aber das PP-Modul ist sehr komplex. Man sollte hier viel Zeit investieren.

Gruß
DeSc

DW
  • DW
  • SAP Forum - Profi
vor 18 Jahre
Würde ich auch mal davon abhängig machen, wie tief das Ganze bei euch ist. Bei mir ists so Ähnlich wie bei dir. Ich mache hauptsächlich PM-CS und SD und musste mich auch in PP einarbeiten mangels spezialisiertem Berater, als wir unseren ersten Kunden mit PP hatten (vorher eigentlich ausschließlich Handelsunternehmen).

Ich selbst hab mir PP durch "Learning by Doing" mit Hilfe der SAP-Doku beigebracht, wir haben jedoch eher flache Prozesse, die nicht über den Standard hinausgehen (Stücklisten, Arbeitspläne, Fertigungsaufträge etc.)

Bücher empfinde ich in einen zu frühen Stadium oft als verwirrend und zu komplex. Würde ich nur als Ergänzung bzw. Vertiefung benutzen.
VincentSpread
vor 18 Jahre
Vielen Dank für die Infos!
MrBarkeeper
vor 18 Jahre

Hallo,

auch ich muss mich gerade in dieses Modul einarbeiten.

Das Buch "Produktionsplanung und -steuerung mit SAP" kann ich auf jeden Fall empfehlen. Es hilft mir gerade sehr.