Guten Tag JHL,
abergläubisch bin ich ganz sicher nicht aber man darf ja bestimmt auch mal etwas lockereres schreiben!
Deine Ansätze sind vollkommen richtig, die Antwort hätte ich auch bekommen wenn ich bspw. in Google danach gesucht hätte, aber das alles ist meiner Meinung nach sehr theoretisch, die Praxis sieht real doch viel anders aus.
Es ist sicher nicht die Problematik inrgendwelche tools einzusetzen wie z.B. am MB was zu drehen oder mit Max-Best. zu arbeiten um die Bestände auf einem anständigen niveau zu halten.
Es ist aber verdammt schwierig eine richtige lagerreichweite zu analysien wenn ich
A) keinen kontinuierlichen Verbrauch habe, zumal ich von Vergangenheitswerten (z.B. aus den Jahren 2006, 2007, 2008) in unserer derzeitigen wirtschaftlichen Situation schlecht ausgehen kann
B) eine Wiederbeschaffungszeit v. 5 Monaten habe, da dass Material sich angenommen mind. 3 Monate auf See befindet,
C) oder gar evtl. spezielle Lieferanten genagelt voll sind, so dass ich automatisch mehr als gewohnt am Lager haben muss...
D) usw.!