Hallo,
entschuldigt schon mal für den längeren Text.
Kurze Info über mich: Ich bin 31 und arbeite zurzeit in der technischen Qualitätssicherung eines großen Unternehmens. Meine Hauptaufgabengebiete liegen im Systemaufbau und Anwendungsintegration der QS-Systeme. Vereinfacht gesagt liegen meine Aufgaben im softwareseitigem Aufbau der SAP-Systeme (z.B. Installation), Implementierung (per Transportversorgung/Software Packages) von uns entwickelter Software (branchenspezifische Erweiterungen und Anpassungen als Add-Ons) sowie Pflege und Administration der Systeme. Ich selbst führe keine fachlichen Tests, diese übernehmen dann die Kunden.
So, was will ich eigentlich. Zusammengefasst möchte ich mein Wissensspektrum über die SAP-Technologie und deren Anwendung erweitern. Zum einen aus Interesse, zu einem größeren Teil allerdings, um meine beruflichen und finanziellen Chancen auszubauen und zu verbessern.
Einen Schritt dahingehend hab ich schon unternommen, indem ich mich an der FernUni Hagen in Wirtschaftswissenschaften eingeschrieben habe. Dies erstrangig aus Interesse für dieses Gebiet, weniger für die berufliche Zukunft. Macht sich aber auf dem Lebenslauf trotzdem ganz gut :-)
http://sap.wip.uni-due.de
Dabei werden fünf E-Learning-Kurse angeboten:
SAP ERP (TERP10)
SAP BI
SAP CRM
SAP ERP Customizing
ABAP-Programmierung (Programmierung mag ich nicht, deshalb fällt dieser Punkt für mich weg)
Meine "einfache" Frage: Wo seht ihr die besten Zukunftschancen, bei welchen Komponenten? Wo sollte man am sinnvollsten ansetzen, um nicht viel Zeit zu verlieren?
Was haltet ihr von diesen Kursen? Hat vielleicht jemand an so oder ähnliche Kurse teilgenommen und wie waren da die Erfahrungen?
Besten Dank schon mal im Voraus
Maxamed