Hallo,
zu folgendem Ablauf hätte ich eine Frage:
Auf einen Fertigungsauftrag (Status FREI, DRUC, MABS, etc.) mit einer STKL-Position (Mat. 123, SOLL-Menge: 10 Kg)
und Reservierung (Nr. 789) sollen zwei unterschiedliche Chargen und Mengen (Charge A, 6 Kg und Charge B, 4 Kg)
des Materials 123 zugebucht werden.
Der Fertigungsauftrag wurde vorher in SAP angelegt und an das externe System per Ausgangs-IDoc (LOIPRO) übertragen.
Der Materialbeleg (WA zum Auftrag) wird außerhalb SAP erfasst und dann per Eingangs-IDoc (WMMBID02) an SAP übertragen,
wo dann die Buchung (BWART 261) ausgeführt wird.
Der Datensatz des Eingangs-IDoc enthält: Material-Nr. / Werk / Lagerort / Charge / BWART 261 / Erfassungsmenge / Erfassungs-ME / Auftragsnummer.
Die Reservierungs-Nr. 789 ist im keinem der beiden Datensätze ( Ausgangs-IDoc / Eingangs-IDoc) enthalten.
Uuups, der letzte Satz stimmt nicht ganz.
Konnte erst heute das Ausgangs-IDOC überprüfen. Die Reservierungs-Nr. geht mit allen relevanten Daten (inkl. der Auftragsnummer) des
Fertigungsauftrags an das externe System.
Sorry!
Nach erfolgter Datenübertragung hat das Eingangs-IDoc „Status 53 / grün / Anwendungsbeleg gebucht“, und ich sehe im Materialbeleg in SAP:
Die erste Charge (A) von Mat. 123, Menge 6 Kg, wird korrekt (=geplanter Verbrauch) auf Reservierungs-Nr. 789 verbucht. Die zweite Charge (B),
von Mat. 123, Menge 4 Kg, wird nicht korrekt (=ungeplanter Verbrauch) auf die Reservierung-Nr. 789 verbucht. D.h. in der Belegposition
der zweiten Charge (B) wird gar keine Reservierungs-Nr. angezeigt.
Daraus ergibt sich das Problem:
- die zugebuchten 4 Kg von Mat. 123 sind nicht mehr im Bestand, aber
- 4 Kg von Mat.123 und Reservierungs-Nr. 789 verbleiben als disporelevanter Bedarf (= das primäre Problem!) und als offene Reservierung
in SAP (zu sehen in MD04 bzw. MB25).
Nun meine Frage:
Warum wird die erste Menge 6 kg von Mat. 123 (Charge A) korrekt auf die Reservierung verbucht,
und die zweite Menge 4 Kg von Mat.123 (Charge B) nicht?
Ich vermute mal, dass irgendwie der Bezug zum Vorlagebeleg (Auftragsnummer, Reservierung) nicht korrekt ist bzw. bei
der zweiten Menge verloren geht. Und dadurch wird diese Menge ein "ungeplanter Verbrauch".
Aber warum funktioniert es bei der ersten Menge?
Vielen Dank!
Bearbeitet vom Benutzer
vor 14 Jahre
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Grund: Nicht angegeben