SAP Jobsuche bei DV-Treff
Steven
  • Steven
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

folgendes Problem hab ich:

beim Druck des Freight Order/Speditionsauftrag aus der VT70 mit Nachrichtenart YSPO wird kein Spediteur, obwohl im Transport stehend, gedruckt. Bei Verwendung der Nachrichtenart SPAT wird der eingegeben Spediteur gedruckt. Woran kann das liegen?

Hintergrund: Wir verwenden den Spedi "YSPO" für unsere Exportkunden. Auf diesem Spedi werden die Packaging-Nr. sichtbar und erleichtern dem Kunden die Zuordnung im Wareneingang.(alles für den Kunden....)

Zusätzlich wäre es schön wenn auch der Warenwert im Feld Goods Value, wie auf der Rechnung angegeben, auf dem Spedi erscheint. Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß Steven

mike-sd
vor 14 Jahre
Hallo Steven,

das der Spediteur nicht angedruckt wird liegt wohl an den Einstellungen im Formular. Hier solltet ihr mal euren Formularspezialisten beauftragen.

Selbiges gilt für den Warenwert, wobei ich mir schon die Frage erlauben darf, was ein Warenwert auf dem Speditionsauftrag verloren hat.

Dafür gibt es ein nettes Formular, das sich Rechnung bzw. Proforma Rechnung nennt und für die Ausgabe der Warenwerte verantwortlich zeigt.

Aus meiner Sicht ist dies also nicht notwendig und auch jedem Kunden vermittelbar. ;-)

Was verstehst du unter Packaging No? Meinst du die Nummer der Handling Unit oder habt ihr eine eigene Nummer hierfür.

Falls es nur um die Angabe der Packaging Number geht, überlegt doch mal, ob ihr das Formular für die Nachrichtenart SPAT anfasst und diese um die

Packaging Nummer erweitert. Somit habt ihr für alle Kunden nur ein Formular. Vereinfacht vieles.

LG

Mike

Es gibt keine Probleme, nur Lösungen 😉
Steven
  • Steven
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi Mike,

Danke für deine Antworten und Hinweise.  Nun habe ich wieder ein bischen "Futter" für unsere SAP-ler und hoffe damit die ganze Sache beschleunigen zu können.

Gruß Steven

Jane
  • Jane
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hallo Steven,

ich kann mich Mike nur anschließen. Wir benutzen auch nur ein Formular "SPAT" sowohl für Lieferung in Deutschland als auch Export.
Die Exportfelder werden dann nur gedruckt, wenn dies wirklich ein Export-Geschäft ist.

Viele Grüße
Jana