Hallo,
aus aktuellem Anlass beschäftige ich mich gerade mit diesem Thema. Mir ist klar, dass niemand im Forum eine passende Antwort auf die Topic Frage kennt, da die Einführung einer solchen Lösung immer speziell an den Bedürfnissen eines Unternehmens zu orientieren ist. Trotzdem möchte ich mich mit der Thematik näher beschäftigen, da ich denke, dass die Einführung von SAP gut überlegt sein will (nicht allein wegen der Kosten).
Wir sind ein kleines Unternehmen welches im März seinen 6. Mitarbeiter einstellen wird. Wir sind IT Dienstleister und verkaufen sowohl Hard- und Software wie natürlich auch unsere Dienstleistung. Unser Kerngeschäft liegt in der Umstezung von Projekten unserer Kunden (von Druckerinstallation bis hin zu Serverumstellungen) sowie im Support mittels Fernwartung. Letzeres ist insbesondere wichtig, da wir unsere Kunden über Wartungsverträge binden und entsprechend primär bis zu 80% aller Supportanfragen über Fernwartung abwickeln. Das Telefonaufkommen ist dementsprechend hoch.
Der Kern der Aufgaben orientiert sich somit typischerweise an den folgenden Aufgaben:
- Angebotserstellung
- Auftragsabwicklung/verfolgung
- Rechnungserstellung
- ggf. Vormonatege/Installation von PC und Servertechnik (wir schrauben aber keine Rechner und Server selber!)
- Lieferscheinerstellung
- Lagerverwaltung (kleines Lager für EDV Zubehör mit derzeit maximal 300 Artikeln)
- Servicefälle (primär via Fernwartung, sekundär mit Vor-Ort Einsätzen)
Gestern habe ich mir von einem SAP Partner SAP BusinessOne vorstellen lassen.
Der Grundtenor ist zunächst: alles ist möglich, die Lösung passt für Sie.
Zweifellos hat die Präsentation einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Vorteile der SAP Lösung sind klar ersichtlich. Zwei Tage zuvor hat jemand CAS Genisis World mit Schnittstelle zu Warenwirtschaft und Rechnungswesen von Sage vorgestellt. Hier habe ich jedoch zwei Lösungen, die meine Geschäftsprozesse abbilden, während ich bei SAP eine Anwendung habe.
Derzeit favorisiere ich SAP, die Kosten sind aber nicht ganz ohne. Für mich stellen sich die Fragen:
Wie kann ich festellen, ob SAP wirklich in unser Unternehmen passt?
Insbesondere die Abwicklung von Servicefällen scheint mir bei Business One derzeit noch zu sehr auf Artikel Service Fälle abgestimmt. Unsere Servicefälle sind jedoch mehr Problemorientiert. Klar gibt es auch Servicefälle, wo mal ein Drucker defekt ist, ein Notebook nicht mehr bootet, dies ist jedoch nicht die Masse. Die Frage ist also ob Business One hier passt
Mich würde auch interessieren wer von euch hat SAP in seinem Unternehmen eingeführt und auf was für Probleme seit ihr dabei gestoßen?
Kann man auch als kleines Unternehmen von SAP profitieren?
Bin auf euer Feedback gespannt!
MFG