SAP Jobsuche bei DV-Treff
HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

habe gerade die Anforderung erhalten, dass nun plötzlich die Außendienstmitarbeiter besser überwacht werden sollen, und diese Tagesberichte etc. in SAP erfassen sollen. CRM und Workflow haben wir natürlich leider nicht im Einsatz. Die TA´s VC01N, VC05 und mir schon bekannt.

Nun meine Frage: Kennt von euch vielleicht noch jemand andere Möglichkeiten das relativ komfortabel im Standard abbilden zu können?

Gruß

Christian

mazu
  • mazu
  • SAP Forum - Guru
vor 14 Jahre

Hallo HomerS.

Wenn ihr in der Industrie tätig sind und eventuell noch Technische Plätze und Equipment im Einsatz habt, dann wäre vielleicht die Servicemeldung eine Idee: Transaktion IW56

Gruss

mazu


Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°

VIAC App Säule 3a Konto und nutze Vorteil-Code:

Code: uRVPvPa

 

PeterB
vor 14 Jahre
Habt ihr HR im Einsatz? Dann ist CATS eine Möglichkeit.
Gruss

PeterB

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

CATS wäre definitiv gut :-)

Ansonsten stellt sich die Frage was genau ihr erreichen wollt? Die Provisionierung? Erfassung von Kunden- / Interessentenstammdaten? Vermittlung von Kontakten?

Die Provisionierung haben wir übrigens über die Partnerrollen in den Aufträgen gelöst...

Gruß Tom

HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten. Unser Kerngeschäft ist der Handel, haben aber auch einige produzierende Werke dabei. Momentan sind bei uns folgende Module im Einsatz: SD, MM, PP, FI, CO, QM,      

Für die HR (HCM) Einführung hat es dieses Jahr schon erste Informationsveranstaltungen gegeben, war allerdings nicht dabei. Werd nächste Woche dann mal unser zukünftiges HR-Team darauf ansetzen und mir zeigen lassen was dieses CATS so alles kann.

@Tom: Die Provisionierung haben wir auch über Partnerrollen im Auftrag gelöst. Ziele:

  • Die ADM´s sollen zukünftig einpflegen, bei welchem Kunden sie wann waren, was dort besprochen wurde, usw.
  • Der Innendienst soll "wichtige" Telefonate mit dem Kunden dort dokumentieren, dass der ADM diese Infos auch sieht.
  • Die zuständigen Vertriebsregionalleiter sollen die Tagesberichte der ADM´s auswerten können. z.B. ADM1 - 12 Kunden am Tag besucht,  ADM2 - 5 Kunden besucht, usw.

Als Übergangslösung werd ich dann wohl mal die VC01N, VC05 für unsere Bedürfnisse ein wenig anpassen.

Gruß Christian

tom70
  • tom70
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hi Christian,

kleiner Nachtrag: Habt ihr zufällig SSM im Einsatz? Unser Innendienst erfasst dort z.Z. noch die Calls der Kunden, die Außendienstler können sämtliche Informationen anschließend über BW abrufen... ach ja, da wir auch zur Zeit noch kein CRM im Einsatz haben, haben wir die Kundendaten als Append an die KNA1 gehängt. Ist nicht toll, erfüllt aber seinen Zweck und ist ebenfalls über BW abzurufen. Dort kann der Vertriebsleiter nun die Umsatzzahlen, Betriebszahlen und Kontaktdaten abrufen und die Touren der ADs planen :-)

Gruß Tom

HomerS.
  • HomerS.
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre

Hi Tom,

SSM ham wir nicht, außer du meinst den SapSolutionManager

... an der KNA1 haben wir auch schon einiges hängen, hat sich aber mittlerweile herausgestellt, dass das leider nicht so glücklich war. Falls wir da wirklich was neues machen, dann kommt das aufgrund unserer Firmenstruktur an die KNVV.  *ironiean* Dazu müssten dann aber die Anforderer erst mal nen qualifizierten ChangeRequest verfassen, der bekommt Prio B, weil Prio A ist nur für "kurz vor Systemstillstand", und kommt dann auf den großen Haufen und wird vielleicht dieses Jahr noch bearbeitet *ironieaus*

Also wie gesagt, ich mach denen das mit den SD Kontakten fertig, und wenn´s den Herren nicht passt, dann muss eben mal ein CRM-Projekt gestartet werden. Da red ich eh schon seit knapp 2 Jahren davon.

Christian