SAP Jobsuche bei DV-Treff
kellerkind332
vor 14 Jahre
Hallo Community,

ich habe ein Problem bei der Buchung eines Debitoren Zahlungseinganges.

Dummerweise habe ich den Zahlungseingang über ein falsches Konto gebucht (280000 Ertrag aus Waehrungskurs-Differenzen). Hierbei handelt es sich, wie die Bezeichnung schon verrät um ein Ertragskonto. Richtig wäre allerdings logischerweise das Bankkonto (113100 Deutsche Bank (Inland)) gewesen. Leider habe ich keine Ahnung, wie (mit welcher Funktion) ich nun die beiden Konten gegenbuchen kann bzw. ob das generell irgendwie möglich ist. Es wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Vielen Dank für die Hilfe!

co-consult
vor 14 Jahre
Hallo,

tut´s denn keine Sachkontenbuchung? Oder ein Belegstorno mit anschließender Neueinbuchung auf das richtige Konto?
Viele Grüße

Ulrich

kellerkind332
vor 14 Jahre
Danke für die schnelle Hilfe!

Habe nun versucht über die Belegnummer die Zahlung zu stornieren, bekomme dann allerdings folgende Fehlermeldung:

Storno nicht möglich, Beleg enthält ausgeglichene Positionen

Meldungsnr. F5308

Wie könnte ich es sonst noch versuchen? Das muss doch irgendwie gehen..

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe

*EDIT

Ist es nicht möglich, eine Art Gegenbuchung vorzunehmen, in der Art

Bank an Ertrag aus Währungsdifferenzen XXXX,XX€ ?

Mit einer Buchung dieser Art sollte ja alles wieder stimmen oder?

flex1017
vor 14 Jahre

Hallo,

Du könntest mit Transaktion F-02 Deine Buchung "Bank an Ertrag aus Währungskursdifferenzen" machen.

Wenn Du allerdings einen "sauberen" Belegfluß im System haben möchtest, mußt Du Deine Falschbuchung stornieren. Da bereits Posten ausgeglichen wurden, mußt Du mit Transaktion FBRA zunächst den Ausgleich zurücknehmen. Mit der Transaktion kannst Du dann auch gleich deine Falschbuchung stornieren. Anschließend Deinen Zahlungseingang korrekt buchen und der Fall ist erledigt.

Key-User FI, etwas MM und SD, System ECC 6.0
rave
  • rave
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Hallo,

wenn man den Ausgleich nicht zurücknehmen möchte, kann man auch die ursprüngliche (=falsche) Buchung umgekehrt buchen. Dann den richtigen Buchungssatz und im nächsten Schritt den OP ausgleichen (falls OP-geführt). Dann ist der Buchungsweg zumindest auf allen betroffenen Konten ersichtlich.

VG rave

Spare - Koste es was es wolle!

SAP ECC 6.0 - Module FI, FI-AA, FI-AP, FI-AR