SAP Jobsuche bei DV-Treff
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

folgendes Szenario: In einen bestehenden Ergebnisbereich wird nachträglich ein weiteres Merkmal aufgenommen. Bei der Neu-Aktivierung der Datenstruktur und der Neu-Generierung der Umgebung im Entwicklungssystem wird die CE1-Tabelle "sauber" um das neue Merkmalsfeld erweitert.

Transportiert man dann mit den Transportmöglichkeiten des CO-PA-Customizings den Ergebnisbereich in das Q-System und führt dort Neu-Aktivierung und -Generierung durch, gelingt es partout nicht, der CE1-Tabelle "mitzuteilen", dass es ein neues Feld gibt/geben soll.

Das Problem konnte erst dadurch gelöst werden, dass man direkt und manuell im Q-System die Datenstruktur um das Merkmal erweitert.

Jetzt befürchte ich, dass das, wenn es soweit ist, im P-System ebenfalls wieder mit der spanischen Methode (manuel) gemacht werden muss.

Hat jemand schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sachdienliche Hinweise geben, worauf dieses Problem zurückzuführen ist?

Danke+Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

christian.wahner
vor 19 Jahre
Hallo!

Schau bitte bei der Transaktion "KEA5-Merkmale die nicht in Ergebnisbereichen verwendet werden" nach ob das gewünschte Merkmal auch wirklich zugeordnet ist.

Bitte immer den exaten Releasestand, Support-Packages Stand angeben.

Unter 4.70 funktioniert jedenfalls diese Transaktion einwandfrei.                                                

co-consult
vor 19 Jahre
Hallo,

über Transaktion KEA5 kann ich erkennen, dass das neue Merkmal "meinem" Ergebnisbereich zugeordnet ist.

Ich arbeite auch mit 4.70, allerdings bezog sich meine Problembeschreibung ja weniger auf eine Transaktion des CO-PA-Customizings als vielmehr auf ein für mich nicht nachvollziehbares Problem beim Transport von Customizing- und/oder Workbench-Aufträgen.

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich

christian.wahner
vor 19 Jahre
Hallo!
Na dann haben wir doch erstmal den ersten Step erledigt.
Wie transportierst Du denn?? Beschreibe doch die Arbeitsschritte. Ich habe gerade heute vom genau das gleiche gemacht und keine Probleme.
Ich gehe davon aus das die TA KE3I verwendet wird.
Danach den Ergebnisbereich auswählen und danach u.a. den Wertefluss/Ist. Falls Du das so gemacht hast und es nicht funktioniert - weiss ich auch nicht mehr weiter. Dazu müsste man die Transportprotokolle analysieren bzw. die "Basisleute" kontaktieren.
christian.wahner
vor 19 Jahre
sorry....du wolltest ja Merkmale transportieren...dann muss der Flag bei:

Strukturen: Repository-Objekte

gesetzt sein.
co-consult
vor 19 Jahre
Hallo zusammen,

das Problem ist mittlerweile gelöst. Es lag nicht an meiner Dummheit, dass der Transport nicht funzte, sondern an nicht  ganz sauber eingerichteten Transportwegen/-schichten.

Wenn man sich an einen Basis-Betreuer wendet, der sich auskennt, dann klappt es auch!

Gruß
UF
Viele Grüße

Ulrich