SAP Jobsuche bei DV-Treff
Ricco
  • Ricco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre

Hallo zusammen,

ich habe die Reduzierungsmassnahmen für die Terminierung im System aktiviert. Die Reduzierungsstrategie umfasst 3 Stufen und funktiniert für neu zu terminierende Aufträge auch einwandfrei.

Wenn sich ein FUAF bereits in Arbeit befindet (einige Arbeitsgänge sind bereits fertig) und dieser wird neu terminiert, greifen die Reduzierungsmassnahmen nicht.

Ist das der Standard oder muss ich noch zusätzlich etwas aktivieren?

Danke für eure Unterstützung.

Gruss Alfred

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Alfred,

im FAUF-Kopf unter Einstellungen der Terminierung das Feld "Verschieben Auftrag" ankreuzen.

Über Vorwärtsterminierung aktuelles Datum angeben und das Eckende löschen. Der "nicht reduzierte" Eckendtermin sollte bei der Terminierung ausgerechnet werden.

Anschließend das Eckendedatum um ein paar Tage reduzieren und eingeben; dann terminieren, dann sollte der Hinweis der Reduzierung erscheinen.

Viele Grüße

Wolfgang Barth 

ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Ricco
  • Ricco
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo Wolfgang,

habe der Auftrag so als 1. mit heutigem Eck-Starttermin umterminiert und gespeichert. Das so auch funktioniert.

Den neu errechneten Eck-Endtermin (26.11.2010) habe ich um 2 Tage reduziert und neu termniert. Die Terminierung setzt den Eck-Endtermin jedoch wieder auf den 26.11.2010 ohne die Reduzierungsmassnahmen zu berücksichtigen. Bei neu angelegten FAUF funktioniert diese jedoch noch immer richtig.

Hast du da nochmals ein Vorschlag oder funktioniert das reduzieren bei begonnen FUAF's wirklich nicht?

Danke und Gruss Alfred

SAP PP Grufti
vor 14 Jahre

Hallo Alfred,

hier ein Ausschnitt aus dem Terminierungshinweis 150007, der sich über 12 Seiten erstreckt:

Für teilrückgemeldete Vorgänge wird die Restdauer im Anschluß an die rückgemeldeten Isttermine terminiert. Ausnahme: Ist das Kennzeichen 'Verschieben Auftrag' aktiviert, so kann die Restdauer von den Istterminen entkoppelt terminiert werden. Beachten Sie hierbei, daß die Rüstdauer erneut berechnet wird.

Ansonsten würde ich außer Customizing die Schichtangebote, Fabrikkalender usw. kontrollieren.

Was geschieht denn, wenn "Ecktermine anpassen" nicht gesetzt ist?

Am Einfachsten kann es natürlich sein, eine Fehlermeldung aufzumachen.

Viele Grüße

Wolfgang

PS: Bei mir funktioniert es im IDES-System.

ex Senior SCM-Consultant der SAP AG & Co. KG

Status: Ruhestand, Zugriff zu SAP-Systemen

PP Remote-/Spot-Consulting auf Stundenbasis

Special: Teminierung, Kapazitätsplanung, Rüstoptimierung

www.barth-mh.de 

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen