SAP Jobsuche bei DV-Treff
derFuxx
  • derFuxx
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 14 Jahre
Hallo,

ich bin Student und arbeite für eine Fallstudie (http://books.google.de/books?id=WID8sQKqg70C&printsec=frontcover&dq=Controlling+mit+SAP&source=bl&ots=UTc4ea-bI_&sig=TEpRZpTJ8vjpmbuRcH2y8kvKo0g&hl=de&ei=LRTMTJfKHcWCOuPOiOMB&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CB8Q6AEwAQ#v=onepage&q&f=false) mit einem SAP R/3 System und dem IDES-Modellunternehmen.

Um im Controlling eine Kontierung aus den operativen Systemen auf Ergebnisobjekte zu ermöglichen, wollte ich im Customizing Einführungsleitfaden IMG die entsprechende Komponente aktivieren:
Controlling/Controlling allgemein/Organisation/Kostenrechnungskreis pflegen --> Komponenten aktivieren/Steuerungskennzeichen.

Leider ist der Eintrag für die Ergebnisrechnung im System auf inaktiv gesetzt und kann an dieser Stelle nicht verändert werden, da der Eintrag gesperrt und blau hinterlegt ist.

Ich habe lediglich den Hinweis bekommen, dass dies im zentralen Customizing geändert werden kann und zwar an der Stelle, wo überhaupt festgelegt wird, welche Module (z.B. CO) überhaupt verwendet werden sollen.

Leider habe ich keine Ahnung an welcher Stelle im System dies sein soll und wie ich dahin navigieren kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Ps.: Meine Berechtigungen sollten kein Problem sein, da ich in dem verwendeten Mandanten eigentlich alles machen darf und Super-User bin.
co-consult
vor 14 Jahre
Hallo,

lange ist es her, dass ich mich mit diesen CO-Grundeinstellungen befasst habe, aber ich würde mal meinen, dass an der Stelle im Customizing, die du beschreibst, die Ergebnisrechnung nicht "direkt" aktiviert werden kann.

Warum? Weil du "deinen" Ergebnisbereich erst mal definieren musst, d.h. wenigstens die zu verwendenden Merkmale festlegen, im Falle der kalkulatorischen Ergebnisrechnung zusätzlich die Wertfelder. Das müsste die Transaktion KEA0 sein in der Ecke des CO-PA-Customizing. Dort werden dann auch die entsprechenden Datenstrukturen generiert und schlussendlich der Ergebnisbereich aktiviert. Die (erfolgreiche) Aktivierung wird dir dann an der Stelle im Customizing, auf die du dich beziehst, gewissermaßen nur noch angezeigt.
Viele Grüße

Ulrich

TS
  • TS
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

derFuxx schrieb:

Hallo,

ich bin Student und arbeite für eine Fallstudie (http://books.google.de/books?id=WID8sQKqg70C&printsec=frontcover&dq=Controlling+mit+SAP&source=bl&ots=UTc4ea-bI_&sig=TEpRZpTJ8vjpmbuRcH2y8kvKo0g&hl=de&ei=LRTMTJfKHcWCOuPOiOMB&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=2&ved=0CB8Q6AEwAQ#v=onepage&q&f=false) mit einem SAP R/3 System und dem IDES-Modellunternehmen.

Um im Controlling eine Kontierung aus den operativen Systemen auf Ergebnisobjekte zu ermöglichen, wollte ich im Customizing Einführungsleitfaden IMG die entsprechende Komponente aktivieren:
Controlling/Controlling allgemein/Organisation/Kostenrechnungskreis pflegen --> Komponenten aktivieren/Steuerungskennzeichen.

Leider ist der Eintrag für die Ergebnisrechnung im System auf inaktiv gesetzt und kann an dieser Stelle nicht verändert werden, da der Eintrag gesperrt und blau hinterlegt ist.

Ich habe lediglich den Hinweis bekommen, dass dies im zentralen Customizing geändert werden kann und zwar an der Stelle, wo überhaupt festgelegt wird, welche Module (z.B. CO) überhaupt verwendet werden sollen.

Leider habe ich keine Ahnung an welcher Stelle im System dies sein soll und wie ich dahin navigieren kann. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen vielen Dank im Voraus.

Ps.: Meine Berechtigungen sollten kein Problem sein, da ich in dem verwendeten Mandanten eigentlich alles machen darf und Super-User bin.

Schritt 1: Ergebnissbereich anlegen

Unternehmenstruktur => Definition => Controlling

Schritt 2: Ergebnissbereich zuorden

Unternehmenstruktur => Zuordnung => Controlling

Kostenrechnungskreis => Ergebnissbereich zuordnen..

Schritt 3: Ausprägung des Ergebnissbereich:

Controlling=> Ergebniss Marksegmentrechnung=> Ergebnissbereich pflegen...

da muss man was mehr schrauben...

Schritt 4: Controlling => Controlling Allgemein => Organisation => Kostenrechnungskreis pflegen..

Eintrag überprüfen auf Detailbild...: Komponenten aktivieren....

Viel Spass

Gruß, Thomas