Hi Leut's
ich bin selbst kein SD-ler und vielleicht bin ich bei Euch im falschen Modul, aber ich suche eine geschickte Lösung für folgendes
Ich suche eine geschickte Lösung, Aufträge (also eigentlich von der Anfrage bis zur Fakturierung) abzubilden, für Sachen, für die ich
weder eine Material-Nr. noch eine Dienstleistung-Stamm-Nr. habe.
Ich denke dabei an den Fall einer Entwicklung im Rahmen einer Kunden-Auftrags-Fertigung.
Es wird z. B. ein Artikel angefragt, der zwar beschrieben wird, der aber im Unternehmen noch nicht gefertigt wurde. Somit gibt es für diesen
Artikel also weder Materialnummer, noch Konditionen oder gepflegte Verkaufspreise, die irgendwie automatisch gezogen werden.
Ist einfach noch zu neu, noch nicht entwickelt, noch nicht abschliessend definiert, wird aber schon
angefragt, und soll auch schon (ungefähr) kalkuliert und vor allem angeboten werden. Es handelt sich also um etwas, was im also eigentlich in der
Angebotsphase erst "entwickelt" wird.
Meine Frage: Wie kann man soetwas geschickt in SAP (SAP-SD) abbilden?
Ist SAP-SD überhaupt das richtige Modul, oder gibt es eine geschicktere Lösung?
Ich habe ein bisschen herumgetestet, und festgestellt, dass die Abwicklung in SAP-SD offensichtlich von festen Materialnummern ausgeht, für die
man eine Anfrage, ein Angebot und nachher dann ein SD-Auftrag und eine Faktura anlegt. Es können dann dazu Preise und Konditionen gepflegt werden.
Was ist jetzt aber, wenn ich diese Materialnummer noch nicht habe, aber schon eine Anfrage habe, und ein Angebot machen muss, zu etwas, was es
als Materialstamm noch nicht gibt?
Meine Lösung, die ich probiert habe, war, mit einer Textposition zu arbeiten. Ich bin jedoch auf das Problem gestoßen, dass ich keine Preise eingeben konnte.
Welche Wege gibt es, mit soetwas umzugehen??
Danke, für Eure Ideen.