SAP Jobsuche bei DV-Treff
Weselaner
vor 14 Jahre

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich sollte in der Anlagenbuchhaltung eine Teilrückzahlung für ein von uns an eine verbundene Firma gegebenes aktiviertes Darlehen (über die KSB) erfassen.

Diese Rückzahlung der Tochterfirma sollte die Darlehenssumme mindern und sich im Anlagengitter in der Abgangsspalte wiederfinden sowie erlösneutral sein.

Habe also eine Abgangsbewegung mit dem Bewegungsschlüssel „200 Abgang ohne Erlös“ erfaßt. Anlagengitter sieht so aus wie es soll, aber in der Abgangsliste steht der Rückzahlungsbetrag auch in der Spalte „Mindererlös“.

Welche Möglichkeiten habe ich jetzt ? Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus !

paisa
  • paisa
  • SAP Forum - Experte
vor 14 Jahre

Hallo,
Ich habe noch nicht verstanden, warum ihr die Darlehen an verbundene Unternehmen in der Anlagenbuchhaltung verwaltet? 
"Missbraucht" Ihr die Alagenbuchhaltung womöglich um die ursprüngliche Darlehenshöhe, sowie die geleisteten Tilgungen im
Anlagengitter sehen zu können?

Eine Anlage stellt einen (aktivierten) Wert dar. Wenn Du also einen "Abgang ohne Erlös" buchst, hast Du automatisch einen
Verlust (=Aufwand) in Höhe des Restwertes der "Anlage", und deshalb der Mindererlös. 
Es wird also eine Buchung bestehen  Mindererlös aus Anlagenverkauf  an  Anlage.

Du musst ja auch einen Geldzugang aus der Teilrückzahlung erfasst haben.
Wäre es eine Möglichkeit eine Buchung zu machen  irgendwie   Geldzugang   an Mindererlös  ?
Der Mindererlös muss ja auch auf irgendeinem Konto gebucht worden sein. Ich bin jedoch nicht sicher, ob Du einen Bezug herstellen kannst,
zwischen dem Geldeingang und dem Mindererlös genau DIESER Anlage.

Gruß

P.S:  Ich kenne mich leider zu wenig aus.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit soetwas wie Darlehen besser im Treasury-Modul abzubilden?
Ist nur 'ne Idee.... weiss nicht, ob's funktionieren würde.

RRT
  • RRT
  • SAP Forum - User
vor 14 Jahre

Hallo paisa,

ein Darlehen aktivieren ist mir auch neu. Dafür ist die Anlagenbuchhaltung wohl nicht gedacht. Wir buchen Darlehen an Tochterfirmen über den Debitor mit abweichendem Abstimmkonto. So hat man ein Konto, auf dem die Darlehen zu sehen sind und auf dem Debitorenkonto kann man leicht zwischen "normalen" offenen Posten und den Darlehensbuchungen über das Abstimmkonto unterscheiden.

Gruß,

Robert