SAP Jobsuche bei DV-Treff
galli
  • galli
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 13 Jahre
Hallo,

ich hoffe hier kann mir geholfen werden.
Zur Situation:

Unser Mutterkonzern in Spanien verwaltet unser SAP, wir sind lediglich über MPLS angebunden. Es gibt leider nur einen Mandanten für alle Werke weltweit. (habe mir sagen lassen, dass dies sehr suboptimal ist).
Im Moment werden alle Auftragseingänge per Hand in das System gebracht. Ich habe keinerlei SAP-Adminerfahrungen.

2 Typen:

Grobarufe (hier teilt der Kunde über die Monate verteil die Mengen ein die er plant)
Feinabrufe (fixe Daten mit genauen bestellungen, werden meist eingehalten oder aber neu versand)

Prinzip von EDI (v.a. 4905) / Abrufen is ja, dass alte Abrufe überschrieben werden.
In Handarbeit war das bis heute kein Porblem.

Grobabrufe wurden immer auf den letzten Sonntag im Monat und als Produktionsaufträge angelegt. Warum die Produktionsaufträge heißen weiß ich nicht. Sinn dieser Aktion ist, dass auf die Grobabrufe nicht ausversehen produziert wird(ist bei uns systemseitig nicht möglich). Anhand der Grobabrufe machen wir die Materialplanung und Einkauf.

Feinabrufe werden mit festen Daten in das System eingegeben und von den Grobabrufen abgezogen. Auf diese Abrufe wird dann letzendlich produziert.

Nun kommt EDI ins Spiel.
Die span. Kollegen haben es nun nach Jahren geschafft, dass sich die Feinabrufe überschreiben (was bei uns Freude auslöste).
Leider  bekommen die das bei den Grobabrufen nicht hin (80% der täglichen Arbeit).
Angeblich kann SAP nur einen Typ Auftrag erzeugen. So dass die uns nun die Grobpläne so einstellen wollen, dass die gebucht werden wie Feinabrufe, mit allen Folgen.

Ich kann das nicht so recht glauben. SAP ist ein deutsches Produkt, VDA ist ein deutsche Produkt. Und nun wollen die uns erzählen SAP könne das nicht.

Wo muss ich mich belesen um zu verstehen warum das angeblich nicht geht. Wie heißen die Module?

Ich kann mir nicht vorstellen, das alle Unternehmen in deutschland die EDI einsetzen die gleichen Probleme haben.
Es muss doch möglich sein auch Grobpläne im System abzubilden.

Gern kann mit mir auch Kontakt aufgenommen werden. (ich rufe bei einer PN gern zurück bei Angabe der Telefonnummer) Beratergespräche wären auch möglich.

Ich hoffe ich habe mich nicht all zu doof ausgedrückt.

grüße,
galli.
galli
  • galli
vor 13 Jahre
Hi nochmal.

vielleicht mal eine generelle frage.

es werden ja IDCOs erzeugt.
Kann man grundsätzlich mit diesen IDOCs machen was man will?

Was ich meine:

die felder im IDOC kann ich doch in die Datenbanken eintragen wie ich das gerne hätte oder nicht?
Soll heißen ich könnte rein theoritisch die Felder nehmen und jede Tabelle im SAP übertragen?

Diese grundsätzliche Frage zu beantworten würde sogar völlig ausreichen.

grüße!
Rol@nd
vor 13 Jahre
http://help.sap.com/saphelp_erp60_sp/helpdata/de/e1/e7ee44d29411d1953300a0c9306667/content.htm 

In dem Dokument kommst Du dann über Customizing zu weiteren dienlichen Infos. Dort ist auch die Logik zum Ablauf bei Grobabrufe/Feinabrufe - sprich die Abrufsteuerung erklärt.

Viel Erfolg !

galli
  • galli
vor 13 Jahre
Ja prima Seite. Hatte die auch gefunden. Sogar dazu noch ein PDF mit 130 Seiten.

Leider weigern sich die Kollegen immernoch uns das Lieferplanmodul einzuschalten.

encore
vor 13 Jahre
Hallo galli,

prinzipiell kannst du natürlich in die IDOC-Segmente eintragen was du willst - musst es bloss selbst programmieren.

ABER:  versteht dein Gegenüber dich dann noch ? was macht der EDI-Konverter damit ?

Grüsse

nk