Hallo,
bei uns werden die Auftragsbestätigungen (mit Lieferterminen) von Lieferanten manuell (aufwendig "von Papier") im R3 erfasst.
Natürlich wäre es sinnvoll, die Daten elektronisch übermittelt zu bekommen, so dass kein manuelles Erfassen mehr notwendig ist. Wichtig wäre jedoch, dass die Einführung und Nutzung einer solchen Möglichkeit unaufwendig ist, so dass möglichst viele (auch kleinere) Lieferanten das System nutzen.
Meine Idealvorstellung ist´deshalb, unseren Lieferanten ein Webportal anzubieten, für dessen Nutzung keine besonderen Systeme und Installationen erforderlich sind. Jeder Lieferant sollte sich einloggen können und die Bestätigungsdaten zu den Bestellungen eingeben können, die wir an ihn übermittelt haben. Außerdem sollte es eine Auswertungsfunktion geben, wenn es zwischen dem Bestätigten und den Vorgaben aus unserer Bestellung Abweichungen gibt.
Ist sowas (also eine webbasierte Lösung) im SAP-R3 MM inbegriffen? Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen für Tools von Drittanbietern, die sowas bieten? Wäre für weitergehende Informationen sehr dankbar.
Herzlichen Dank!