SAP Jobsuche bei DV-Treff
Sapette
  • Sapette
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo,

ich habe vor kurzem im Einkauf bei einer neuen Firma angefangen. Was mich verwundert hat, ist dass das in der Banf vorgeschagene Lieferdatum dem effektiven Bedarfsdatum entspricht ohne die Wiedrbeschaffungszeit in Betracht zu ziehen. Z.B. brauche ich einen Artikel morgen der artikel 6 Wochen WBZ das System schlägt morgen als Lieferdaum vor. Man geht davon aus dass im allgemeinen zwischen dem aufpoppen der Banf und dem Liefertermin 6 Wochen liegen (interne Regel). Leider ist dies jedoch nicht immer der Fall was bei uns im Einkauf natürlich zu Problemen führt. Nun träume ich von einem Report der das Erstelldatum der Banf mit dem Liefertermin vergleicht. Leider habe ich jedoch beim Klicken in die Banf festgestellt,  dass dieses Erstelldatum jeden Tag mit dem aktuellen Datum überschrieben wird. Wäre das viel arbeit das umzuprogrammieren? Wer hat eine Idee um mir bei diesem Problem weiterzuhelfen?

Vielen Dank schon mal im voraus.

SAPette

rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru
vor 13 Jahre

Hallo SAPette,

also normalerweise wird die Lieferzeit aus dem Materialstamm oder EK-Infosatz verwendet, um das Lieferdatum zu ermitteln. Wenn der Bedarf schon so kurzfristig ist, dass nicht mehr termingerecht beschafft werden kann, kann man über die 'Heute'-Terminierung erreichen, dass das System ausgehend vom MRP-Tag die Lieferzeit aufschlägt (zzgl. zu einer evtl. hinterlegten EK-Bearbeitungszeit) und dann einen vermutlich realisierbaren Liefertermin ermittelt. Der Disponent des Materials erhält in der Dispoliste dann eine Ausnahmemeldung, dass die Beschaffung zu spät erfolgen wird.

Hoffe, das hilft.

Gruss,

Eva