SAP Jobsuche bei DV-Treff
rick
  • rick
  • SAP Forum - Guru Thema Starter
vor 13 Jahre

Hallo Forum,

ich muss gleich vorweg gestehen, dass ich gerade erst beginne mich mit diesem Thema zu befassen und daher auch mit einer typischen Einsteigerfrage hier starte: Anforderung wäre aus der VA03 Übersicht direkt ins Ändern umsteigen zu können. Soweit funktioniert das auch ganz nett, die Belegnummer wird mit übergeben, aber wie kann ich erreichen, dass auch im Ändern gleich direkt in die Übersicht gesprungen wird (dh. das Enter für die Belegnummer und ggf. die Infomeldung über Folgebelege nicht mehr nötig ist)? Habe dazu in der Doku leider nichts gefunden.

Momentan steht mir auch nur die kostenlose GuiXT-Version zur Verfügung.

Vielen Dank!

Gruß,

Eva

ScriptMan
vor 12 Jahre

Hallo Eva,

leider habe ich keine Antwort auf deine Frage. Ich habe nämlich keinen Zugriff auf VA03. Mit GuiXT kenne ich mich schon ganz gut aus, aber aus der Beschreibung heraus wüsste ich wirklich nicht, wie man sowas ohne InputAssistant lösen sollte. Es ist schon erstaunlich, dass der erste Schritt geklappt hat. Unter Umständen könnte man dir helfen, wenn du was von deinem GuiXT-Code präsentieren könntest.

Freundliche Grüße

ScriptMan

]

rick
  • rick
vor 12 Jahre

Guten Morgen Scriptman,

danke für deinen Unterstützungsversuch. Ich habe gesehen, dass du mit GuiXT viel Erfahrung hast und daher denke ich, wenn du da keine Lösung für mich hast, dann dürfte es wirklich nicht möglich sein.

Es ist wirklich nur ein ganz simpler Code..

If Q[transaction=VA03]

Pushbutton  (toolbar)     "@9Y\Q@aendern"  "AEND"

endif

Viele Grüße,

Eva

ScriptMan
vor 12 Jahre

Guten Morgen Eva,

hast du dich schon mit dem Skript-Recorder innerhalb von GuiXT beschäftigt? Man könnte damit ein GuiXT-Skript aufzeichnen, um ihn dann später genau in einem bestimmten Dynpro unterzubringen. Der Recorder beginnt seine Aufzeichnung beim Klicken auf den Schalter "Record" innerhalb von Synactive GuiXT. Danach werden alle Schritte, die man im SAP tut und alle Daten die man dort eingibt, aufgezeichnet. Um die Aufzeichnung zu beenden, drückt man dann auf den Schalter "On". Mit dem Schalter "ReScript" kann man sich das aufgezeichnete Skript ansehen, ihn in die Zwischenablage kopieren und ...

Um das auszuprobieren, bedarf es eine Pfaddefinition innerhalb von Synactive GuiXT. Mit dem Schalter "Profile" gelangt man auf eine entsprechende Seite. Dort unter "History" muss ein Pfad eingetragen sein. Z.B. C:\Dokumente und Einstellungen\USERNAME\guixt\history. (USERNAME = Eigener Name). Das aufgezeichnete Skript heißt immer "InputScript.txt" und wird dort abgelegt. Würde man einen InputAssistant besitzen, könnte man das aufgezeichnete InputScript.txt z.B. unter c:\guixt\scripts\MeinSkript.txt abspeichern und mit folgender Anweisung ausführen lassen:

pushbutton (toolbar) "@9Y\Q@was anderes machen"  process="c:\guixt\scripts\MeinSkript.txt" 

Wenn das aufgezeichnete Skript aber in einem Dynpro untergebracht wird, müsste es eigentlich immer ausgeführt werden.

Viel Spaß beim Testen!

ScriptMan

rick
  • rick
vor 12 Jahre

Guten Morgen ScriptMan,

herzlichen Dank für den Tipp, damit habe ich mich wirklich noch nicht beschäftigt. Das werde ich dann gleich mal versuchen!

Viele Grüße,

Eva