SAP Jobsuche bei DV-Treff
MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Hallo liebe DV-Treff-Gemeinde,

mich interessiert, ob es eine Möglichkeit gibt ein physisch vorhandenes Lager zu verwalten ohne extra einen Lagerort anzulegen.
Wir haben unsere Lagerort-Struktur vereinfacht gesagt in Rohteile, Halbfertig und Fertigteile angelegt, allerdings physisch können z.B. Rohteile an 2 verschiedenen Plätzen liegen, diese möchten auch beide separat verwaltet werden.

Welche Möglichkeiten habe ich dafür?

Vielen Dank im Voraus für Euere Antworten.
row
  • row
  • SAP Forum - Neuling
vor 12 Jahre

Da hilft nur das Warehouse-Management (WM).

Auszug aus der Doku:

Zwar lassen sich Lagerbestände mit der Bestandsführung (IM) verwalten, doch der Unterschied in der Bestandsverwaltung des WM gegenüber dem IM besteht vor allem darin, daß das IM nur den Gesamtbestand eines Materials für einen Lagerort anzeigen kann. Ist ein Lager relativ klein und übersichtlich, reicht das IM eventuell für die Bestandsführung aus.
Das WM hingegen bietet die Möglichkeit, Bestandsmengen auf allen Lagerplätzen in hochkomplexen Lagereinrichtungen zu verwalten. Dies bedeutet, daß Sie mit der Lagerverwaltung die Nutzung sämtlicher Lagerplätze optimieren, Paletten mehrerer Werke in chaotisch geführten Lagern mischen und stets genau feststellen können, wo sich ein bestimmtes  Material im Lagerkomplex befindet. 

WM Ist allerdings eine sehr aufwändige Lösung!

hth

Robert

encore
vor 12 Jahre
Hallo  MEINS,

in der Sicht   Werksdaten / Lagerung 1  kann man innerhalb eines Lagerortes je einen Stellplatz pro Material verwalten.

SAP in der Logistik ohne Lagerort gibt es so nicht -  Bestände existieren nur auf Lagerorten.  Aber: im Zweifelsfalle genügt exakt ein Lagerort im gesamten SAP-System (wenn man sehr sparsam sein will/muss)
Grüsse

nk

MEINS
  • MEINS
  • SAP Forum - User Thema Starter
vor 12 Jahre
Vielen Dank für die Antworten.

Mmh, konnt ich mir fast denken mit dem WMS.

Die Materialstammdaten nutzen uns nichts, da wir ein Material im selben Werk, welches auf einem Lagerort liegt, aber physisch an zwei verschiedenen Stellen ist - abbilden wollten ohne einen weiteren Lagerort anzulegen...
nk
  • nk
  • SAP Forum - User
vor 12 Jahre
Genau, ich hätte auch an das Warehouse Management gedacht. Dort könnte man mehrere Lagertypen für einen Lagerort definieren.

Allerdings denke ich, dass die Nutzung des WM einige Umstellung bedeutet - auch in der Arbeit für die Benutzer, denn sie müssen ihre Denkweise ändern und arbeiten (bei Buchungen um WM) auch mit anderen Transaktionen.