Hallo,
die derzeit aktuelle Version 5.0 der ACS-Lösung enthält viele gute Ansatzpunkte die eine Lieferantenbeurteilung aufweisen sollte. z.Bsp. Mahnverfahren, Definierung von KO.Kriterien etc.
Sicherlich ist die Mengen- und Terminbewertung, sowie die Auswertung der QKZ aus den Wareneingangsprüflosen im Standard enthalten.
Bei uns tauchen aber die wenigsten Reklamationen im WE auf, sondern sind Mängel die erst während der Fertigung oder beim Kunden festgestellt werden.
D.h. wir bewerten, über die ACS-Lösung, die PPM aus den Q-Meldungen aus.
Für weitere auszuwertente Punkte benutzen wir sogenannte SoftFacts (Z.B. Auditberwertungen, Kommunikation des Lieferanten im Rahmen der Reklamationsbearbeitung etc.)
Zum Einführungszeitraum: Die Installation der ACS-Lösung wird über einen Transportauftrag von der SAP eingespielt. Anschließend müßen noch die Customizing-Einstellungen getätigt werden, das Formular angepaßt werden ... und das war es im Grunde genommen auch schon. Das kniffligste dabei ist die eigenen Prozesse soweit zu definieren, damit eine Aussage getroffen werden kann was man eigentlich auswerten will.
Viele Grüße
JAHO