Hallo User,
da die Auswertungen (z. B. Standardanalyse ME6H) im Bereich Lieferantenbeurteilung nicht ganz optimal sind, versuche ich eine vernünftige und aussagekräftige Query zusammen zu stellen. Ich würde gern in den Auswertungen angezeigt haben:
Kriterien: Preisentwicklung; Termintreue 1 und 2, Einhaltung Bestätigungsdatum 1 und 2, Mengentreue 1 und 2; WE-Prüfung
Zusatz: Nr des Lieferanten, Name des Lieferanten, MatNr (eventuell Infosatz), Datum WE, Gesamtnote.
Für uns ist es wichtig, die Möglichkeit zu haben, alle Ergebnisse nach Lieferant und Datum (WE) zu sortieren, also lege ich diese Felder als "Selektionsfelder" an. Dann würde ich diese Query jeweils halbjährlich ausdrucken und analysieren
Zu diesem Thema habe ich einige Fragen:
Wie wird die Preisentwicklung dargestellt? Ich frage deshalb, weil ich die diese Angabe nicht finden kann. Ist es dann vielleicht nur der Effektivpreis? Wenn ja, wo finde ich diesen?
Wo liegt der grundlegende Unterschied bei Termintreue 1 und 2, und bei allen anderen Erweiterungen "2"? Ist "1" immer nur die Note im aktuellen Monat und immer nur für ein bestimmtes Material? Und "2" die Note, wo ein bestimmtes Material über die ganzen Perioden gesammelt hat, also seit Beginn der Beurteilung? Lohnt es sich dann 1 und 2 gemeinsam in einer Auswertung darzustellen, wenn ich die Auswertung sowieso nach den Monaten sortieren will?
Wo finde ich die Infostruktur, wo die Note für die WE-Prüfung fortgeschrieben wird? Aus welcher Tabelle bekomme ich diese Note?
Und zuletzt, was haltet Ihr von diesem Aufbau in einer Query? Wie habt Ihr das geregelt? Da bei uns z. Z. Systemarbeiten durchgeführt werden, habe ich momentan nicht die Möglichkeit diese Query zu testen und deshalb wollte ich vorab klären wie bei euch diese Standardlieferantenbeurteilung von SAP angewendet und ausgewertet wird.
Falls sich da jemand auskennt oder Interesse hat oder die gleichen Probleme hat, so bitte kurz melden. Würde mich freuen!
Greetz Kontinent