Wenn keiner antwortet antworte ich mir mal selber...
Spaß beiseite... nur um der Lösung willen, die noch nicht ganz gefunden ist.
eine WE Buchung ohne Bezug zur Bestellung hat funktioniert und der Bestand hat sich erhöht (in den Materialstammdaten). Ich habe auch herausgefunden, das es ein "Problem" mit den Kontierungstypen gibt, da im Cust imm eriengestellt ist, das Verbräuche gebucht werden, erhöht sich der Bestand des Materials im Lager nicht, wenn ich auf KST buche, da das Material sofort bei WE wieder verbraucht wird. So weit so gut, aber wie kann ich denn nun einfach meinen Lagerbestand zu einem Material erhöhen, dass muß doch auch mit Bestellung gehen, denn wie sonst erfolgt denn hauptsächlich in der Wirtschaft der Einkauf ? Es ist jedoch auch so , dass es für die Kontierungstypen gar nicht so viel Auswahl an Kennzeichen gibt, die dann letztendlich den Buchungsvorgang definieren (Anlage, unbekannt, Verbrauch, Abrechnung über Kundenauftrag, Abrechnung über Projekt). Meiner Meinung bleiben doch hier nur übrig das Kennzeichen unbekannt, denn für den Kundenauftrag und das Projekt wird doch das Material nach dem WE sofort wieder verbraucht und der Bestand ändert sich nicht. Übrigens hat die Bestandserhöhung auch bei einer Anlagenbuchung funktioniert - diese tauchte danach im Anlagenbestand auf.
Vielleicht hilft das der Lösung noch etwas weiter...
Bin weiter gespannt auf Ideen zu Lösung...
dello