SAP Jobsuche bei DV-Treff
dello
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vor 20 Jahre
Hallo

wer kann mir einen Tipp geben. Bei Wareneingängen zu gebuchten Bestellungen muß ja eigentlich der Bestand in der Höhe und im Wert angepaßt werden (in den Stammdaten). Nur leider tut er das bei mir nicht. Die Wareneingänge gehen in den frei verwendbaren Bestand. Ist hier noch Customizing notwendig oder gibt es ein Knöpfchen was ich beim Wareneingang buchen zu drücken vergessen habe?? Oder fehlt irgendwas in den Materialstammdaten?

Dello
Roland
vor 20 Jahre
Hallo,

wo verfolgst Du denn die Bestandsveränderung?
Kann es sein, daß die Fremdzugänge zunächst in den Qualitätsprüfbestand gebucht wurden?
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

dello
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  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 20 Jahre
Hallo,

aber ist es dann nicht auch so, das der Fremdbezug trotzdem in den Stammdaten auftauchen müßte? Denn es gibt doch im Werksbestand auch den Bestand der in Qualitätsprüfung ist.
Ich habe es mit beiden Varianten schon ausprobiert, einmal mit Qualitätsprüfung und ohne. Bei mir sind alle Zahlen wie vor dem Wareneingang.
Kann es sein, dass unter der Lagerverwaltung (unterhalb Logistik Execution im IMG) noch mehr definiert sein muss - da kann man ja noch Lagernummern, Lagerplätze, Lagerbereiche und -typen definieren.
dello
Roland
vor 20 Jahre
hmm...

Die Bestandsführung ist zunächst mal unabhängig davon, ob die Bestände im WM verwaltet werden oder nicht ...

Wird denn in der Bestellung die Bestellentwicklung fortgeschrieben? WE-Beleg?
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

Logistik: SD, MM, PP, LES

dello
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  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 20 Jahre
Ja, also das ist alles klar. die Bestellentwicklung läuft plangemäß. Auch in den Einkaufsbelegen zum Lieferanten, kann man nachvollziehen, das 55 Stk bestellt wurden, 0 Stk noch zu liefern sind, da ich ja schon den WE gebucht habe, lediglich die Rechnung für 55 Stk. ist noch nicht gebucht. Es ist ja auch so, dass die Buchhaltungsbelege vollständig und richtig vorhanden sind - schon allein das ist komisch. Wie können die Konten belastet sein, der Wareneingang gebucht worden sein, wobei das Material gar nicht im Lager eingegangen ist.
Also ich weiß hier nicht weiter...

dello
dello
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  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 20 Jahre
Wenn keiner antwortet antworte ich mir mal selber...

Spaß beiseite... nur um der Lösung willen, die noch nicht ganz gefunden ist.

eine WE Buchung ohne Bezug zur Bestellung hat funktioniert und der Bestand hat sich erhöht (in den Materialstammdaten). Ich habe auch herausgefunden, das es ein "Problem" mit den Kontierungstypen gibt, da im Cust imm eriengestellt ist, das Verbräuche gebucht werden, erhöht sich der Bestand des Materials im Lager nicht, wenn ich auf KST buche, da das Material sofort bei WE wieder verbraucht wird. So weit so gut, aber wie kann ich denn nun einfach meinen Lagerbestand zu einem Material erhöhen, dass muß doch auch mit Bestellung gehen, denn wie sonst erfolgt denn hauptsächlich in der Wirtschaft der Einkauf ? Es ist jedoch auch so , dass es für die Kontierungstypen gar nicht so viel Auswahl an Kennzeichen gibt, die dann letztendlich den Buchungsvorgang definieren (Anlage, unbekannt, Verbrauch, Abrechnung über Kundenauftrag, Abrechnung über Projekt). Meiner Meinung bleiben doch hier nur übrig das Kennzeichen unbekannt, denn für den Kundenauftrag und das Projekt wird doch das Material nach dem WE sofort wieder verbraucht und der Bestand ändert sich nicht. Übrigens hat die Bestandserhöhung auch bei einer Anlagenbuchung funktioniert - diese tauchte danach im Anlagenbestand auf.

Vielleicht hilft das der Lösung noch etwas weiter...
Bin weiter gespannt auf Ideen zu Lösung...
dello
Roland
vor 20 Jahre
Wieso willst Du einen Kontierungstyp verwenden? Wenn Du das Material bestandsführen willst, wird doch der Wert auf das Material selber umgelegt (Gleitpreissteuerung bei fremdbeschafften Materialien). Wenn Du einen Kontierungstyp angibst findet ein Sofortverbrauch statt.
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

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dello
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  • SAP Forum - Experte Thema Starter
vor 20 Jahre
:)Ja 😉 und wieso sagst du mir das erst jetzt....

Ich hatte heute dann endlich den Haken raus. Ich hatte mir eine Kontierung voreingestellt über die pers. Daten und bin einfach nicht auf die Idee gekommen, dass dort ja auch nichts stehen kann - eben eine Bestandsbuchung.

Vielen Dank für die Hinweise
Dello
Roland
vor 20 Jahre
Wenn Du Deine Frage von Anfang an vollständig gestellt hättest, dann hättest Du vielleicht auch schon früher die "richtige" Antwort bekommen ... 😉
Gruss

Roland

SAP R/3 Enterprise

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