SAP Jobsuche bei DV-Treff
twinky
  • twinky
  • SAP Forum - Neuling Thema Starter
vor 16 Jahre

Hallo!

Ich kenne mich noch nicht so gut mit SAP aus. Meine Frage betrifft die Arten der Benutzertypen (Dialog, Kommunikation, Service, System, Referenz).

Wer kann mir die Unterschiede erklären bzw vor allem die Vergabe in der Praxis ist mir unklar.

Vielen Dank

twinky

Förderer

waltersen
vor 16 Jahre
Hallo,

also ich habe mal in meinem Kursordner zum ADM940 (Berechtigungswesen) gestöbert:

Dialog:
-prüft auf abgelaufene oder initiale Kennwörter.
-Mehrfachanmeldung werden überprüft
-für genau einen interaktiven Benutzer

System:
-für Hintergrundverarbeitung und interne Kommunikation
-keine Dialoganmeldung
-keine Überprüfung des Kennwortes wegen abgelaufen oder initial
-Mehrfachanmeldung geht
-Kennwortänderung nur durch Admin

Kommunikation
-für Kommunikation zwischen Systemen (rfc Verbindungen)
-keine Dialoganmeldung

Service
-Diaoguser für verschiedene Benutzer
-keine Prüfung auf abgelaufene Passwörter, Passwortänderung nur durch Admin
-Mehrfachanmeldung möglich

Referenz
-Keine Anmeldung am System möglich
-siehe Hinweis 330067
-Benutzertyp für allgemeine, nicht personenbezogenen Benutzer, der der Vergabe zusätzlicher, identischer Berechtigungen dient.

Hoffe, das hilft etwas weiter.

Schönes Wochenende
Seppel
vor 15 Jahre
Hallo,

also grundsätzlich unterscheidet man zwischen Benutzern, die Dialogfähig sind und Benutzern die nicht im Dialog arbeiten können.

Dialog bedeutet, dass eine Anmeldung über das SAP Logon in das entsprechende System möglich ist. Über die so genannte GUI.

Dialog und Service:

Dialogfähig

System und Kommunikation:

nicht Dialogfähig.

Dialog User sind eigtl alle gewöhnlichen Endanwender.

Hier müssen Lizensgebühren bezahlt werden.

Benutzer muss Kennwort wechseln (kann mittels Profilparameter gesteuert werden)

Benutzer ist grundsätzlich gedacht für die Nutzung in einem System und für längeren Zeitraum und täglichen Stunden usw.

Service User sind im einen Benutzer, die Ihr kennwort nicht ändern müssen. Eventuell Administratoren wobei dies durch das Unternehmenskonzept ja eh definiert wird.

Service Benutzer werden meist auch genutzt um zB wenn wie bei Amazon jemand hin geht und etwas bestellen will wird dies mittels HTML usw abgefangen und nur kurzzeitig der zugriff auf das SAP System im Hintergrund benötigt.

Dieser benutzer wird nach dauer bzw eingeloggt im System bezahlt.

System Benutzer sind meist Benutzer, unter denen ein Job im SAP läuft.

Kommunikationsbenutzer werden meist für RFC Verbindung bzw Kommunikationen die vom SAP bzw in das SAP System gehen verwendet.

Ich weiß leider nicht genau wo hier der Schwerpunkt leigen soll... eventuell die Einführung von SAP inklusive der Benutzeranlage.

Sollten noch Fragen sein, kann ich auch weiterhelfen.

Grüße

Seppel

Ps.: Viel Erfolg mit SAP 😉

Benutzer, die gerade dieses Thema lesen